Ich gehe so vor:
Beim Aufrufen der Formularseite, bekommt diese eine Zufallszahl.
Ich hoffe stark, das ist die Session des Benutzers, wo schon ein fertiger Automatismus dafür sorgt, dass diese nicht zufällig Doppelt ist.
Die Bilder werden im Formular mittels Ajax und PHP hochgeladen, jedes Bild bekommt, die Zufallszahl des Formulars und eine Folge ID zugwiesen, so was ich sie dem Formular nachher zuordnen kann.
Soweit OK - du musst aber bedenken, dass die Bilder nach dem Ajax-Upload verschoben werden müssen, da der Ajax-Teil je Bild einen eigenen Request darstellen. Hier musst du dir zudem irgendwo den Originaldateinamen merken, solltest du den später noch brauchen - diesen vom Formular nochmal separat mitschicken zu wollen ist unsinnig.
Wenn das Formular abgeschickt wird, werden die Daten geprüft und die Bilder in den richtigen Ordner verschoben.
Also ein zweites Mal verschoben, von einem temporären Platz (weg vom temp. Platz den PHP nutzt) an deinen permanenten Speicherort.
Ich würde gerne von Euch wissen, ob mein Weg in Ordnung ist, oder ob es eine einfachere, bessere, genialere, sauberer, etc. Lösung gibt.
Ein anderer Weg wäre ein "mehrseitiges" Formular wo du zuerst so viele Bilder hochlädst wie du willst und dann deine Daten eingibst - der beschriebene Weg ist derselben, nur dass es ohne Ajax auch funktioniert. Das würde ich an deiner Stelle zuerst programmieren und dann die Ajax-Sache nachrüsten.