PHP 5.4 für Live-System?
JulianB
- php
0 suit1 Christian Kruse
Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor einem kleinen "Problem". Ich entwickle einen Webauftritt für einen Kunden neu. Dieser Kunde besitzt bereits ein Hostingpaket - allerdings bei 1&1.
Scheinbar hat 1&1 aber keine Lust PHP in der Version 5.3 für seine Kunden zur Verfügung zu stellen, so hat man lediglich die Auswahl zwischen PHP 5.2 oder PHP 5.4 RC6.
5.2 ist natürlich nicht mehr zu gebrauchen, zumal bei der Entwicklung das CMS Joomla! in der Version 2.5 als Basis dienen soll - dieses benötigt mindestens PHP 5.3 die Gründe sollten ja allgemein bekannt sein.
Ich habe bisher noch nicht viel Kontakt zu PHP 5.4 auf Live-Systemen gehabt und habe ehrlich gesagt ein wenig Sorge diese Version im Produktiveinsatz zu nutzen. Trotzdem glaube ich kaum das ich meinen Kunden zu einem Managed Server oder gar anderen Hoster bringen kann.
Was sagt ihr dazu? PHP 5.4 RC6 mit Joomla! 2.5 auf einem hoch frequentierten Live-System?
Danke für eure Hilfe,
Julian
ich stehe momentan vor einem kleinen "Problem". Ich entwickle einen Webauftritt für einen Kunden neu. Dieser Kunde besitzt bereits ein Hostingpaket - allerdings bei 1&1.
Scheinbar hat 1&1 aber keine Lust PHP in der Version 5.3 für seine Kunden zur Verfügung zu stellen, so hat man lediglich die Auswahl zwischen PHP 5.2 oder PHP 5.4 RC6.
Das erscheint mir jetzt etwas ungewöhnlich - warum sollten die eine Veraltete Version unterstützen, den aktuellen stabilen Zweig aber nicht?
Wäre ggf. ein Grund das Hosting-Paket zu wechseln.
Was sagt ihr dazu? PHP 5.4 RC6 mit Joomla! 2.5 auf einem hoch frequentierten Live-System?
Mich würde "Joomla! auf einem hochfrequentierten System" stören :)
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich fand ich das auch sehr ungewöhnlich und habe bereits den Kundendienst von 1&1 um eine Antwort bemüht.
Heraus kam das 1&1 auf den normalen Hostingpaketen tatsächlich nur 5.2 als Stable und 5.4 als RC bereitstellen. Der "normale" Kunde hat also auf diesem Weg gar keine Option 5.3 zu nutzen. Als Alternative legt einem der Support aber einen Managed Server mit Root-Zugriff ans Herz damit man die entsprechenden Versionen selbst verwalten kann. Diese sind allerdings in einer ansprechenden Konfiguration sündhaft teuer und bieten bei weitem nicht das was andere schon lange können.
Witzig ist auch, dass PHP 5.2 in den Paketen einfach nur als "PHP 5" angeboten wird - die genaue Version ist nicht zu erahnen. 5.4 RC6 hingegen wird von 1&1 als "PHP Dev" bezeichnet.
Dann werde ich wohl den Kampf beginnen und meinen Kunden dazu bewegen den Provider zu wechseln. Eigentlich ein Weg den ich nicht gehen wollte, daher auch die Rückfrage an euch. Aber ich bin der selben Ansicht.
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Aber der Kunde ist König und scheinbar ist Joomla! DIE Voraussetzung. Egal, ich glaube für die Zwecke ist das CMS noch in Ordnung. Zumindest ist mein Pflichtenheft nicht sonderlich dick.
Danke für eure Antworten, ich werde mich jetzt in den Ring werfen.
Liebe Grüße,
Julian
Hello,
Mich auch.
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Aber der Kunde ist König und scheinbar ist Joomla! DIE Voraussetzung. Egal, ich glaube für die Zwecke ist das CMS noch in Ordnung. Zumindest ist mein Pflichtenheft nicht sonderlich dick.
Ich hatte da kürzlich wieder / immer noch drei Sicherheitslücken bei einem Kunden. Die eine ging mal wieder um nicht abgesicherte Uploads... Die anderen habe ich verdängt, weil der Kunde auch unbelehrbar ist und nicht bezahlen kann/will. So manchmal bin ich kurz davor, doch mit den Rumänen zusammenzuarbeiten, die mich dauernd mit ihren eMails löchern. Die haben es aber drauf und vergessen garantiert keine Sicherheitslücke, wenn ihr Kunde nicht zahlt.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Moin JulianB,
Bist du sicher? Hast du schonmal mit dem Support kommuniziert? Das erscheint mir doch sehr ungewöhnlich, einen veralteten Zweig und einen Beta-Zweig zu unterstützen.
Auf keinen Fall. Das Risiko ist viel zu hoch, dass da was kaputt ist.
Ich an deiner Stelle würde versuchen, mit 1&1 zu reden, damit da was sinnvolles draufkommt. Oder, alternativ, mit dem Kunden reden, dass der Hoster gewechselt wird. Gibt da ja durchaus sinnvolle Alternativen.
LG,
CK