Moin, vor kurzem sind wir bei 1&1 auf einen neuen Managed Server umgezogen. Vorher hatten wir eine 4-Kern-CPU, 8 GB Speicher und 500 GB Festplatte. Jetzt haben wir 2x8-Kern-CPU, 32 GB Speicher und 2 TB Festplatte.
Vor dem Umzug hatten wir häufige Server-Ausfälle (vor allem die MYSQL-Datenbank ist immer abgeschmiert), was man an der Server-Statistik auch immer fast vorhersagen konnte.
Unsere Server-Statistik zeigt Diagramme zum LOAD, CPU-Usage, Memory, SWAP und Disk I/O. Gibt es eine Internetseite, die erklärt, welche Werte gut und welche schlecht sind? Ich hab bisher keine zufriedenstellende gefunden.
Zurück zum Thema: Der LOAD des alten Servers war ständig über 2 (soweit ich weiß, bedeutet ein LOAD von 2, dass 2 Prozesse (welcher das auch imm er sein mögen) auf ihre Ausführung warten), die CPU-Usage bei über 50% und die SWAP-Datei locker bei 300 MB. Jetzt nach dem Umzug gähnt die CPU vor sich hin (max < 4%), die SWAP-Datei ist 0 MB groß und der durchschnittliche LOAD liegt bei 0.4, kratzt aber auch abends (wenn viel los ist) immer wieder an der 1er-Marke, in der Spitze sogar 1,7.
Meine Frage ist nun: Was für Leistung nimmt dieses LOAD eigentlich in Anspruch? Bei 1&1 hatte man uns gesagt, es wäre vor allem der Hauptspeicher entscheidend, um das weiter auffangen zu können. Nun ist ja auch die Belastung recht weit zurückgegangen. Aber heißt das wirklich, dass eine weitere Vergrößerung - immerhin mit erheblichen Kosten verbunden und mit einem weiteren Upgrade - wirklich noch mehr Milderung bringt? Oder gibt es vielleicht noch andere Faktoren?
Als nächster Schritt käme natürlich auch das Optimieren von diversen PHP-Skripten und DB-Abfragen in Frage.
Eine weitere Möglichkeit zur Optimierung wäre auch der Einsatz der Gzip-Komprimierung. Kann man diese ohne Bedenken einsetzen? Und wie wirkt sich das auf den LOAD aus? Oder wird da eher die CPU beansprucht? Hat die Gzip-Komprimierung Einfluss auf Suchmaschinen? Doch gar nicht, oder? Ich frag lieber ;-)
Und man liest ja hier und da mal auch was negatives
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apachetuning/index.htm#a12
Daher sind Erfahrungswerte dienlicher, denke ich.
Danke und Gruß,
René