1&1 setzt hier afaik durchweg gewöhnliche SATA-Platte ein, die sind zwar groß und als Massenspeicher durchaus geeignet - in einem Server der ordentlich Saft braucht aber eigentlich nicht der Bringer (zumindest wenn man davon ausgeht, dass es einfache Platten sind - die Schnittstelle ansich wäre nicht das Problem.
1&1 bietet noch einen Hochleistungs-Server mit SAS-Festplatten an, aber der kostet gleich 200 Euro mehr im Monat. Und ich weiß nicht, ob sich das für Internetseiten mit vielen kleinen Bildern (50-100 kb) überhaupt lohnt.
Eine weitere Möglichkeit zur Optimierung wäre auch der Einsatz der Gzip-Komprimierung. Kann man diese ohne Bedenken einsetzen? Und wie wirkt sich das auf den LOAD aus?
gpzip-Komprimierung wirkt sich auf alles aus: CPU, Speicher, Cache und die die Auslastung - unterm strich ist die Frage was du damit bezwecken willst - sollen die Dokumente schneller an den Client ausgeliefert werden?
Ja
Hat die Gzip-Komprimierung Einfluss auf Suchmaschinen? Doch gar nicht, oder? Ich frag lieber ;-)
Common sense: wenn du zwei exakt identische Dokumente hast, von denen eines 500 ms zur Auslieferung benötigt und das andere 3 Sekunden, welches empfiehlst du (ungeacht anderer Faktoren)?
Hmm, schwierig, ich nehm dann die 500 ms, glaub ich ;-)