Tach!
Bei DB-Fehlern, Warnings, Notices etc. gebe ich eine 'System kaputt' Meldung aus. Was Anderes halte ich für unverantwortlich. Wenn was vom Konzept abweicht muss das System gestoppt werden.
Wie wäre es, das Konzept zu ändern und über Alternativen nachzudenken. Wenn ein unerwarteter Datenbankfehler auftritt, ist nur die Datenbank betroffen. Der Rest des Systems kann weiterarbeiten, falls das ohne das DBMS in irgendeiner Weise sinnvoll ist. Nach meiner Erfahrung bei einem Webprojekt, bei dem ich bei Fehlern Mails an mich haben senden lassen, passierte es gelegentlich, dass das DBMS temporär weg war und gleich danach wieder ging. Auf mein Shop-Beispiel bezogen: wenn das beim Produktkatalog-Stöbern passiert, wird es vermutlich keine Alternative geben, als den potenziellen Kunden um etwas Warten und einen erneuten Versuch zu bitten. Aber beim Bestellvorgang kann man den in der Session gesammelten Warenkorb durchaus an die Kundenbetreung mailen und muss nicht auf das Geschäft verzichten.
dedlfix.