Hey!
Zu deinen Vorschlägen: Auf den Code habe ich keinen Zugriff und kann ich mir auch nicht ansehen, d.h. ich kann es nur direkt im XAML machen.
Aber das XAML ist doch Teil des Codes? Es wird doch auch in die Anwendung hineinkompiliert?
Nun eine ausführlichere Beschreibung: Wir benutzen eine Spezialsoftware hinter der eine riesige DB steht. Die Funktion die ich einbauen soll macht nichts anderes als Daten abfragen und ausgeben. Die Ausgabe erfolgt mittels XAML und Variablen folgendermaßen: {$Kunde}
Ich fasse zusammen: Du sollst eine Anwendung erweitern, hast aber keinen Zugriff auf den Code? :-)
Klicke ich auf ein Element in der Software, dann werden dazu die Daten in Variablen geladen und sollen mittels XAML dargestellt werden.
Wie funktioniert das DataBinding von Variablen? Dazu habe ich nichts gefunden.
Letztendlich muss im XAML ein DataContext definiert werden. Dieser DataContext ist die Instanz einer Klasse welche die Datenobjekte, die gebunden werden sollen, enthält. Wenn Du aber keinen Zugriff auf den Code hast (also auf den DataContext etc.) musst Du hoffen, dass Dir XPATH weiterhilft :) Ich habe noch nie damit gearbeitet.
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Mein Tip: Bau Dir eine kleine Beispielanwendung, welche Dein Problem nachstellt. Reduziere das XML des Blobs soweit, dass Du es mit deiner Beispielanwendung arbeitet. Im Idealfall hast Du dann ein sehr kleines XAML-File und ein bisschen XML. Mit diesen Infos würde ich mich jetzt an .NET-Forum wenden, welches sich speziell mit DataBinding auskennt.
Dein Fall ist wirklich sehr speziell, da Du eingeschränkten Zugriff auf den Code hast. Auf jeden Fall sollte das XML bekannt sein, da man ja nicht wissen kann, wie man es binden muss wenn man es nicht kennt.
Sorry dass ich Dir jetzt nicht abschließend weiterhelfen konnte. Vielleicht hilft Dir dieser Link noch weiter?
Viele Grüße,
Lukas