Tom: HILFE: CHRISTIAN SEILER ich BRAUCHE DICH

Beitrag lesen

Hello,

Daher ist für mich die Kernfrage: Erlaubt das OS (Linux, Windows) persistente Locks, nachdem die Datei geschlossen wurde?

Das dürfte mMn nicht das Problem sein. Das Problem könnte nur sein, dass irgendein Willi meine Meckerei von anno Dunnemals nochmals (ohne die Hintergrundkenntnisse) aufgegriffen hat und nun das Locking aus dem OS ins PHP rein geholt hätte.

Der Hintergrund ist, dass die Harmonisierung zwiwschen DIO (Mandatory Locking) und FLOCK (Advisory Locking) in PHP nicht optimal war. DIO hat, wenn machbar und benutzt, Vorrang. Das wäre auch möglich gewesen. Es ging hier um Fehler beim LOCK_NB. Wenn schon ein DIO-LOCK-Besteht, darf ich keinen kann FLOCK mehr beantragen können, bzw. der FLOCK-LOCK_NB muss mit Fehler abgestraft werden, also scheitern. Das war nicht so. Ich hatte das seinerzeit bemänglet und von den Nasehochspezialisten eine rüde Absage erteilt bekommen.

Man kann aber auch in einem DIO-Umfeld ein Advisory Locking emulieren, nur nicht umgekehrt. Und man muss (heute) in einem Advisory-Locking das Umfeld beachten, ob es auch DIO (mandatory Locking) benutzt.

Und nun fürchte ich, dass meine als Scharlatanerie abgetane aber durchaus substantiierte Meckerei von anno Knölf jetzt nochmal bei jemandem aufgelaufen ist, der nicht so genau hingeschaut hat...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de