dedlfix: Parse error: syntax error, unexpected $end in C:\xampp\htdocs\lo

Beitrag lesen

Tach!

Parameter sowohl aus $_GET als auch aus $_POST zu holen
Bitte auf solche Formulierungen achten und sie vermeiden. Diese führen dazu, dass die Anfänger annehmen, man müsse die Werte erst kopieren, bevor man sie verwenden kann.
den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen - wie kommst du auf sowas? Was sollte "sowohl aus $_GET als auch aus $_POST" mit dem Umkopieren zu tun haben?

Dass Werte in beiden Arrays stehen ist ja nur die Konsequenz daraus, dass man einen POST-Request mit Querystring verwendet hat. Aber darum geht es mir beim sprachlichen Teil der Kritik nicht, sondern um die allgemeine Formulierung "aus $_GET/$_POST holen". Dieses "holen" interpretieren viele zu oft als ein "erst abholen, dann verwenden" => "umkopieren". Du bist also bei der Formulierung in die sprachliche Falle getappt, die dieses Umkopieren nährt oder zumindest unterstützt. Bessere Formulierungen wären vielleicht "Werte in $_GET/$_POST verwenden" oder "die in $_GET/$_POST stehenden Werte verwenden". Eine besser passende Formulierung allein wird das Umkopier-"Problem" sicher nicht beheben, aber ich denke, sie ist zumindest ein kleiner Beitrag hin zum Verständnis.

Nochmal zurück zum fachlichen Aspekt. Beachte Ursache und Folgen. Die Folge, dass Werte gleichzeitig in $_GET und $_POST stehen, hat die bereits genannte Ursache, dass ein POST-Request mit Querystring verwendet wurde. Also ist nicht direkt das gleichzeitige Zugreifen auf $_GET und $_POST das "Unübliche" [1], sondern eher die Querystring-Verwendung bei POST [2]. $GET- und $_POST-Inhalte sind nur die Folgen.

[1] Ein Problem ist es auch nicht.
[2] Auch das ist kein technische Problem, höchstens eine eventuelle Verbesserungswürdigkeit nach unbedachtem Organisieren/Strukturieren.

dedlfix.