Absolute divs einer Klasse nebeneinander positionieren
urian
- css
Hi,
ich habe eine div-Klasse:
.div_gallery{
position: absolute;
height: 50px;
width: 50px;
}
Dieses Element soll verwendet und neben-/untereinander positioniert werden. Da einem die absolute Positionierung aber einen Strich durch die Rechnung macht, kann ich kein einfaches margin und float setzen. Ich weiß, dass man höchstens eine 2., 3., 4. etc. Klasse erstellen könnte, das wäre aber unpraktisch. Es darf nach Möglichkeit keine neue Klasse erstellt werden. Ich danke demjenigen, der mir hilft. :D
Hi,
Dieses Element soll verwendet und neben-/untereinander positioniert werden. Da einem die absolute Positionierung aber einen Strich durch die Rechnung macht, kann ich kein einfaches margin und float setzen. Ich weiß, dass man höchstens eine 2., 3., 4. etc. Klasse erstellen könnte, das wäre aber unpraktisch.
Dann verzichte auf absolute Positionierung.
MfG ChrisB
Darf in dem Fall nicht geschehen. Per Definition und allgemein ist es nicht möglich, die irgendwie neben/untereinander zu bekommen, nicht wahr?
Das Einzige, dass mir jetzt geblieben ist, sind Divs um die herum, die gefloatet/mit margin versehen sind.
Besten Dank!
Hi!
Darf in dem Fall nicht geschehen. Per Definition und allgemein ist es nicht möglich, die irgendwie neben/untereinander zu bekommen, nicht wahr?
Das Einzige, dass mir jetzt geblieben ist, sind Divs um die herum, die gefloatet/mit margin versehen sind.
Richtig. Bei Geschwisterlementen, mit den gleichen erwaehnten CSS Angaben kannst Du einen Unterschied nur dadurch erreichen, dass Du sie im HTML trennst. Das ist totaler Bloedsinn. Aber wenn Du, warum immer, an den Schluesselpositionen (CSS, Klassenzuweisungen) keine Aenderungen vornehmen darfst/willst, dann geht's kaum anders.
Hi,
Darf in dem Fall nicht geschehen.
Ich meinte nicht generell, sondern nur für diese Elemente - indem du die position-Angabe mit einem Selektor mit geeigneter Spezifität überschreibst.
MfG ChrisB