exe per ajax
Paul
- https
0 Jens Holzkämper0 Paul
Moin.
Per ajax (XMLHTTP) benutze ich eine .php-Datei die mir on the fly Berechnungsergebnisse zurück liefert. Läuft wunderbar.
Kann man auch eine .exe-Datei anstatt der PHP-Datei aufrufen? Und wenn ja, muss man da was im Aufruf umstellen?
Paul
Tach,
Kann man auch eine .exe-Datei anstatt der PHP-Datei aufrufen? Und wenn ja, muss man da was im Aufruf umstellen?
du musst den Webserver dazu bringen, das Executable auszuführen, das Mittel der Wahl zur Anbindung von externen Programmen ist üblicherweise etwas wie CGI.
mfg
Woodfighter
du musst den Webserver dazu bringen, das Executable auszuführen
Also meinst Du, man kann nicht einfach "test.php" gegen "text.exe" austauschen? Auch wenn der response immer ein Text ist?
Paul
Hallo,
Also meinst Du, man kann nicht einfach "test.php" gegen "text.exe" austauschen? Auch wenn der response immer ein Text ist?
kommt drauf an. Wenn dein Webserver so konfiguriert ist, dass er mit Dateien mit der Endung ".exe" etwas anfangen kann ...
Wenn nicht, würde er wohl die Datei 1:1 ausliefern.
Ciao,
Martin
So ist es. Der Webserver würde Deine .exe nicht ausführen, sondern so wie sie ist ausliefern.
Beim Apache kann man das ändern in dem man diesem erlaubt (oder dazu bestimmt) bestimmte Dateien auszuführen und die Ausgaben der Standardausgabe zurück zu liefern. Beachte bitte, dass Du dann auch die HTTP-Header selbst generieren musst.
Das sieht in der Serverkonfiguration etwa so aus:
Options +ExecCGI
AddHandler cgi-script .cgi .pl .py .bat .sh .exe .com .jar #... was auch immer
Du solltest das nur für bestimmte Verzeichnisse konfigurieren. Nicht dass in einem Downloadfolder der Setup für Windows gestartet wird ... oder gar noch Dateien, die ein Besucher vorher hochgeladen hat ...
Ferner muss Dein OS wissen, wie es mit den Dateien umzugehen hat. Das Stichwort bei Skripten lautet "Shebang".
Fred