Der Martin: Fortlaufende Rechnungsnummer

Beitrag lesen

Hallo,

Aber die Einmaligkeit ist nur einer der zu beachtenden Aspekte. Man muss nämlich auch die Vollständigkeit der Unterlagen gewährleisten, wo eine fortlaufende Nummer nahezu unschlagbar ist. Und des Weiteren ist es für die Buchhaltung von großem Vorteil, wenn die Rechnungsnummer auch Inhalte, wie z.B. die Kundennummer transportiert.
Daher haben sich in der Praxis die kombinierten Nummernkreise durchgesetzt, welche auch meine Vorredner bereits erwähnten.

damit ist aber gerade der Nachweis der Vollständigkeit nicht mehr möglich. Wenn ich für mehrere Kunden individuelle Nummernkreise vorsehe, kann ich dem Finanzamt leicht eine Rechnung an einen Kunden verschweigen, der eben nur diese eine Rechnung im Geschäftsjahr bekommen hat.

Erst wenn dieser Kunde seinerseits die Rechnung einreicht und als Betriebsausgabe geltend macht, bekomme ich ein Problem (falls sich ein Finanzfuzzi die Mühe macht, das gegeneinander zu verifizieren). Ist dieser Kunde aber ein privater Endkunde, der mit der Rechnung sowieso nichts anfängt, außer sie irgendwo verschimmeln zu lassen ...

Ich will damit nicht die Sinnhaftigkeit von individuellen Nummernkreisen in Frage stellen. Aber die Vollständigkeit meiner Liste von Rechnungen kann ich damit nicht mehr überzeugend zeigen.

Ciao,
 Martin

--
Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
  (Gunnar Bittersmann)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(