Tom: Heizungssteuerung aus dem Museum?

Beitrag lesen

Hello,

Ja, aber irgendwann morgens stehe ich auf und stehe in der ausgekühlten Hütte. Und gerade morgens habe ich das größte Wärmebedürfnis. Ja, ich weiß, es gibt Leute, die könnten morgens gleich nach dem Aufstehen die Fenster aufreißen und brutal-kalt lüften. Ich gehöre nicht zu denen. Ich brauch morgens erst mal einen warmen Pullover, einen heißen Kaffee und ein warmes Zimmer. Erst ein bis zwei Stunden später ist der Kreislauf dann auch so weit aufgewacht, dass der körpereigene Wärmehaushalt funktioniert.
Dafür habe ich meistens am Abend einen Wärmeüberschuss.

Da feue ich mich doch, dass ich die Vorlauftemperatur meiner Heizung selber bestimmen darf. Und durch gute oder sogar intelligente Heizkörperthermostate kann man sich das Leben sehr viel angenehmer machen, ohne gleich als Energieverschwender auftreten zu müssen.

Die Absenkung der Vorlauftemperatur habe ich jedenfalls vollständig ausgeschalet. Das bringt nur Kummer. Die gehört auch ins Zeitalter der passiv hydraulisch abgestimmten Heizanlagen und ist vollkommener Nonsens, wenn man an den Heizkörpern Thermostate hat.

Schon mit einem guten mechanischen Thermostat an jedem Heizkörper kann man da viel mehr Geld sparen. Man muss ihn nur intelligent benutzen!

In meinem Schlafzimmer reichen mir nachts 13-14°C (Im Sommer schaff ich die leider nicht *g*). Da ich aber auch meinen persönlichen Schreibtisch drinstehen habe (Büro wird nur benutzt, wenn wir zu mehreren arbeiten), muss ich dann morgens wieder hochheizen. Das macht der Thermostat automatisch ca. 1 Stunde vor dem Aufstehen. Dann habe ich zum Aufstehen ca. 19°C, ausreichend, um die feuchte warme Luft einmal aus dem Fenster zu lassen. Und wenn ich aus dem Bad und der Küche wiederkomme mit dem heißen Kaffee in der Hand, dann ist es schon wieder warm im Zimmer.

Jetzt suche ich noch funksteuerbare Thermostate, die über eine Zentrale auch per Internet kontrolliert werden können. Bei ELV gibt es da welche. Das könnte im Winter nochmal 100 Euronen Heizkosten im Monat sparen helfen. Hier oben haben wir leicht nachts -20°C... Heute sind es -15°C.

Also haltet Eure Füße warm, dann kann der Kopf ruhig kühl bleiben.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de