T-Rex: Pear installer, PHPdoc lauffähig gestallten

Beitrag lesen

Moin,

ich werde hier noch wahnsinnig... seit 4 Stunden versuche ich PHPdoc bei mir zum laufen zu bekommen.

1. PHPdoc ist bei meinem Xampp eigentlich vorinstalliert. Ich kann es jedoch leider nicht aufrufen bzw. hab ich keine Ahnung wie ich es aufrufen soll.

2. Das runterladen mittels pear funktioniert nicht, da der pear befehl nicht erkannt wird. Wobei ich hier auch enorme Verständnis Schwierigkeiten habe. Unter Windows gehe ich mit dem Konsolentool in das php Verzeichnis und rufe einfach mal pear -h auf. statt der Hilfe bekomme ich den Fehler, dass der Befehl nicht erkannt wird.

3. Also lade ich mir alles per zip runter. Ich entpacke das ganze und pass in der .bat Datei die entsprechenden Stellen an (so wie es in der Doku steht). Es sei zudem angemerkt das hier wenigstens eine .bat Datei vorhanden ist, anders als in dem xampp Ordner.
Dann führe ich es aus und es läuft sogar. Nur das was da so zusammen gebaut wird passt nicht :(. Anstatt das mir Autor (und alle anderen Metatags) so schön aufgelistet werden wie in den Beispielen, wird alles zu einem einzigen riesigen String zusammen gequetscht. Wirklich brauchbar ist sowas echt nicht.

4. Ich versuche eine Umgebungsvariable für phpdoc zu setzen. Also so das ich nur phpdoc eingeben muss und phpdoc egal in welchem Verzeichnis ich bin aufgerufen wird. Nach 7 mal neustarten hab ich endlich geschnallt wie man eine "Path" Variable setzt. wenn ich jetzt einfach phpdoc in die Konsole eintippe ruft der auch tatsächlich phpdoc auf. Nur...wenn ich in einem fremden Verzeichnis bin bekomme ich als schöne Meldung "could not open input file phpdoc".

Ich weiß meine Probleme sind etwas konfus. Und ja ich stelle mich in der Hinsicht echt dämlich an. Um das ganze ein wenig zu strukturieren hier meine Fragen:

• Wie kann ich unter pear etwas installieren? bzw. wie kann ich pear überhaupt installieren oder checken ob es installiert ist oder noch besser wie rufe ich es den überhaupt auf...wwwaaaahhhhh?
  • wie bekomme ich PHPdoc unter xampp zum laufen
  • wie bekomme ich generell PHPdoc zum laufen, wieso werden die Sachen nicht richtig geparst
  • gibt es vielleicht eine alternative zu PHPdoc? Von einem bekannten habe ich gehört das Javadoc besser sein soll und auch PHP Dateien versteht?

Die Fragen sind eigentlich rein Interesse halber. Am Ende will ich eigentlich nur ein Tool was mir eine effektive Dokumentation zusammen baut.

Danke

Gruß
der total unfähige
T-Rex