Hi!
Meine Kenntnisse beschränken sich jedoch mehr auf etwas html, von daher ist es mir klar, das ich mindestens 2 Jahre lernen müßte, ehe ich ein Niveau hätte, das ich Websiten "programmieren" könnte.
Mit zwei, drei Jahren solltest du schon rechnen, um dir die nötigen HTML- und CSS-Grundlagen sowie die Tools drumherum anzueignen. »Programmierung« ist das noch nicht, im strengen Sinne. :)
Mich würde es daher einfach mal interessieren, was ihr so beruflich arbeitet. Denn wenn ich mir diese Postings ansehe, merkt man schon, das hier wohl fast nur Programmierer am Werk sein dürften.
Software-Entwickler, hauptsächlich Webanwendungen. Derzeit programmiere ich hauptsächlich JavaScript.
Wenn man in selfhtml ins Archiv zurückgeht z.B. ins Jahr 1999, so merkt man schon auch das sich die Fragen geändert haben. Heute sind extrem viele sehr komplexe Fragen.
Ich denke nicht, dass es komplexer wird. Hier sind immer noch sehr einfache Fragen. Das Feld wird nur breiter und umfangreicher, es gibt mehr Techniken und Standards.
Wie gesagt mich würde interessieren, was ihr so beruflich macht, und wie ihr euch auf dem laufenden haltet.
Ich habe hunderte von Fachblogs abonniert und folge vielen Entwicklern auf Twitter und Github.
Vielleicht gelingt es mir auf Sicht von 5 Jahren in die EDV Branche zu wechseln. Aber vorher hätte ich gerne Informationen, was ihr eigentlich so könnt.
Hauptsächlich HTML, CSS, JavaScript. Darüber hinaus einige serverseitige Programmiersprachen wie Ruby. Hinsichtlich Datenbanken beherrsche ich nur Grundlagen, dafür verwenden wir i.d.R. Abstraktionen.
Für Usability, UI-Konzeption und Gestaltung sollte man auch zumindest ein Gefühl haben.
Nur denke ich das Webprogrammierung auch für Seiteneinsteiger geeignet ist, wenn man etwas kreativ ist.
Generell halte ich die Sache für Einsteiger geeignet und kenne einige, die es zu etwas gebracht haben. Es ist mehr der Wille, sich in etwas hineinzufuchsen und spielerisch zu experimentieren.
Mir ist logisch das dies ohne PHP Kenntnisse nicht geht. Logisch muß man auch Datenbanken etc können.
Kommt darauf an, worauf du dich spezialisieren willst. PHP und MySQL sind Themen für sich. Wie gesagt ergibt es wenig Sinn, zum Allrounder werden zu wollen.
Meine Planung sieht jetzt erst mal so aus. In ca 6 Monaten meine eigene Website komplett programmiert.
Klingt gut! Viel Erfolg dabei.
Mathias