Moin Moin!
Ich meine, wenn man eine ganz normale Fehlerbehandlung betreibt, das Escaping stimmt, usw. Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen, dass MySQL hier in den Datenstriom eingreift, nur weil die Codierung nicht stimmt.
Was mich an der Geschichte stört, ist, das MySQL offenbar (mal wieder) versucht, Dinge automatisch gerade zu biegen und dabei irgendeine Warnung ins Nirwana nuschelt statt sauber und laut mit einem Fehler abzubrechen.
Es MUSS der Datenbanksoftware mMn egal sein, was in den Daten drinsteht.
Nicht, wenn Du sagst, dass Du Text speichern willst. Text ist nur ein Subset aller möglichen Byte-Kombinationen. Angefangen damit, dass nicht jede beliebige Kombination von beliebigen Bytes ein gültiges Zeichen darstellt.
Wenn ich in einem Textfeld ein Bild speichern will, dann darf MySQL das nicht verhindern.
Bei binären Bild-Formaten durchaus. Wenn Du das Bild als Text darstellen kannst (z.B. XPM), darfst Du es auch in einer als Text (d.h. char, varchar, text) deklarierten Spalte speichern.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".