Hallo,
Hallo, ich spiele gerade mit dem Gedanken alles auf SSD umzustellen.
Allerdings, wie sieht das mit Langlebigkeit aus.
anscheinend gibt es da noch gravierende Qualitätsunterschiede. Leider sieht man den Dingern von außen nicht an, was da wirklich für Chips verbaut sind und wie lange die wohl halten werden.
Schau am besten in die Datenblätter und die technischen Informationen der SSD-Hersteller. Gut, Papier ist geduldig, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Bisher hiess es doch immer Chips besässen nur eine begrenzte Menge an Schreibzyklen.
Das ist auch immer noch so. Aber während die Angaben vor ein paar Jahren noch in der Tausender-Größenordnung lagen, reden manche Fachartikel inzwischen schon von Millionen.
Wenn ich nun bedenke, dass ich noch IDE-festplatten besitze, die mehr als 20 Jahre und unzählige Formatierungen hinter sich haben, frage ich mich ob SSD da mithalten kann.
Das ist selbst für herkömmliche Festplatten nicht unbedingt üblich. Ich habe zwar auch noch so ein paar alte Schätzchen, aber meine älteste dürfte so knapp über 10 Jahre alt sein. Generell empfiehlt man, Festplatten nach 3..5 Jahren Betrieb sicherheitshalber auszumustern. Zwar könnten sie noch lange Zeit funktionieren, aber ein Ausfall wird mit zunehmendem Alter immer wahrscheinlicher.
Ganz zu schweigen von meinen miserabelen Lagerbedingungen. Teilweise in der Garage bei Frost genau wie im Sommer bei 40 Grad.
Das wiederum stresst die Feinmechanik viel mehr als eine SSD.
Auch wenn ich immer wieder lese, dass viele von euch schon einen Plattencrash hinter sich haben, muss ich sagen ist mir nur ein einziges Mal passiert, obwohl ich die Dinger echt nicht pleglich behandele.
Plattencrash im eigentlichen Sinn ... zweimal in rund 20 Jahren, aber bei vielen simultan laufenden Rechnern. Sonstige Ausfälle von Festplatten hatte ich allerdings schon wesentlich mehr.
Ciao,
Martin
Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(