Mit Spam(mern) reich werden
Robert B.
- menschelei
0 suit1 dedlfix0 Matthias Apsel0 Robert B.0 Matthias Apsel0 Der Martin0 O'Brien
0 Fred Furunkelstein 2012
Hallo Forum,
nachdem ich vorhin hier mal wieder einen goldwerten Tipp zur Spammer- bzw. Bot-Erkennung gefunden habe (die Kommentarspalten meiner Seiten stehen momentan von Bots aus dem „spamahost-net“ unter Beschuss), fiel mir soeben eine Möglichkeit ein, wie man vielleicht mit bzw. genauer durch solche Bots selbst reich werden kann. Als „Teergrube“ werden meine ErrorDocument's mit einer gewissen Verzögerung ausgeliefert (üblicherweise sleep(1);
). Allerdings könnte ich doch stattdessen diese Rechenzeit für Bitcoins nutzen oder quasi „vermieten“. Je mehr und hartnäckiger diese Bots sind, desto mehr Aufwand muss zu ihrer Erkennung und Abwehr getan werden, dieser Aufwand kostet Geld, und desto mehr Geld wird generiert. Ein Spam-Bot-Perpetuum-Mobile!?
Viele Grüße,
Robert
nachdem ich vorhin hier mal wieder einen goldwerten Tipp zur Spammer- bzw. Bot-Erkennung gefunden habe (die Kommentarspalten meiner Seiten stehen momentan von Bots aus dem „spamahost-net“ unter Beschuss), fiel mir soeben eine Möglichkeit ein, wie man vielleicht mit bzw. genauer durch solche Bots selbst reich werden kann. Als „Teergrube“ werden meine ErrorDocument's mit einer gewissen Verzögerung ausgeliefert (üblicherweise
sleep(1);
). Allerdings könnte ich doch stattdessen diese Rechenzeit für Bitcoins nutzen oder quasi „vermieten“. Je mehr und hartnäckiger diese Bots sind, desto mehr Aufwand muss zu ihrer Erkennung und Abwehr getan werden, dieser Aufwand kostet Geld, und desto mehr Geld wird generiert. Ein Spam-Bot-Perpetuum-Mobile!?
Ich verstehe den Sinn nicht ganz - warum brauchst du einen Bot um Bitcoin minen?
Tach!
Als „Teergrube“ werden meine ErrorDocument's mit einer gewissen Verzögerung ausgeliefert (üblicherweise
sleep(1);
). Allerdings könnte ich doch stattdessen diese Rechenzeit für Bitcoins nutzen oder quasi „vermieten“.
Du hast doch auch ohne Bots genügend ungenutzte Rechenzeit.
Je mehr und hartnäckiger diese Bots sind, desto mehr Aufwand muss zu ihrer Erkennung und Abwehr getan werden,
... desto weniger Zeit hast du für andere Dinge übrig.
dieser Aufwand kostet Geld, und desto mehr Geld wird generiert. Ein Spam-Bot-Perpetuum-Mobile!?
Nö, nur ein Denkfehler. Die Bots fressen, egal wie du es drehst, lediglich von der vorhandenen Rechenzeit ihren Teil. Was anderes wäre es, wenn du denen in ihrer Wartezeit auf deine Response eine Aufgabe geben könntest. Aber das trifft am Ende nur diejenigen, die ihre Rechner den Botnetzbetreibern ... ähm ... zur Verfügung stellen. Die anderen verbraten ihre Rechenleistung mit Virenscannern und Firewalls.
dedlfix.
Nö, nur ein Denkfehler. Die Bots fressen, egal wie du es drehst, lediglich von der vorhandenen Rechenzeit ihren Teil. Was anderes wäre es, wenn du denen in ihrer Wartezeit auf deine Response eine Aufgabe geben könntest. Aber das trifft am Ende nur diejenigen, die ihre Rechner den Botnetzbetreibern ... ähm ... zur Verfügung stellen. Die anderen verbraten ihre Rechenleistung mit Virenscannern und Firewalls.
Und diese Idee ist wiederum nicht neu - JavaScript-Bitcoin-Miner, die man seinen Besuchern unterjubelt, gibt es einige.
Moin,
Nö, nur ein Denkfehler.
Haha, stimmt, man müsste deren Rechenzeit kapern. Spät abends ist nicht meine Zeit für „Weltideen“. Dann ist der Ansatz mit sleep doch sinnvoller, weil die Teergrube nicht meine Rechenzeit frisst (sofern sleep richtig implementiert ist).
Viele Grüße,
Robert
Om nah hoo pez nyeetz, Robert B.!
Tipp zur Spammer- bzw. Bot-Erkennung gefunden habe
Ich find' das gut, dass die Spammer jetzt 'ne Kennung kriegen. Ist das so wie die Steuernummer?
Matthias
Moin Matthias,
Ich find' das gut, dass die Spammer jetzt 'ne Kennung kriegen. Ist das so wie die Steuernummer?
Ich denke, wenn massenhaft Anfragen von einer IP aus einem Netz, welches sich selbst "spamahost-net" nennt, kommen, ist das doch so etwas wie eine Kennung, oder? Und ansonsten liegt es doch nicht an mir, dass sich viele Bots in erkennbarer Weise nicht an Standards halten. Ich finde es hingegen sehr vorteilhaft, bereits recht früh erfolgreich "Müll" zu filtern.
Viele Grüße,
Robert
Om nah hoo pez nyeetz, Robert B.!
eigentlich ist das kein ernst gemeinter Beitrag.
Spam-Erkennung vs. Spammer-Kennung, weil dir da ein zweites 'm' hineingerutscht ist.
Matthias
Hallo Mathias,
ich dachte mir schon, dass du beim Lesen nicht ganz bei der Sache warst.
Spam-Erkennung vs. Spammer-Kennung, weil dir da ein zweites 'm' hineingerutscht ist.
Robert hat aber von Spammer-Erkennung geschrieben.
Ciao,
Martin
Hi.
ich dachte mir schon, dass du beim Lesen nicht ganz bei der Sache warst.
Robert hat aber von Spammer-Erkennung geschrieben.
Und ich dachte schon, nur ich könnte den Witz nur mit krudem um-die-Ecke-denken verstehen. Aber anscheinend gibt es ja noch weitere Pfennigfuchser hier ;)
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hallo Forum,
Der "goldwerte Tip" weist auch Besucher ab, die hinter einem Spamblocker wie Privoxy sitzen. Der killt nämlich (nicht nur) die Referer.
Fred
Moin,
Der "goldwerte Tip" weist auch Besucher ab, die hinter einem Spamblocker wie Privoxy sitzen. Der killt nämlich (nicht nur) die Referer.
Sondern was noch?
Viele Grüße,
Robert
Moin,
Sondern was noch?
Werbung? Das berühmte Zählerscript mit der 1x1-Pixel großen "Grafik"? ...
Moin,
Sondern was noch?
Werbung? Das berühmte Zählerscript mit der 1x1-Pixel großen "Grafik"? ...
Und wo ist jetzt der Zusammenhang zum "goldwerten" Tipp?
Viele Grüße,
Robert
Tach!
Und wo ist jetzt der Zusammenhang zum "goldwerten" Tipp?
Bei der Threadtrift. Laut Charta ist diese "wesentlicher Bestandteil von Diskussionen im Forum".
Ich habe auf eine Frage geantwortet, die sich für den Fragesteller aus meiner Antwort ergab und mit dem "goldwerten Tipp" eigentlich nicht zusammenhängt. Ich habe auch
* weder in einem Gesetz,
* noch in den
- moralische oder
- gesetzliche Vorschriften
gebenden Religionsbüchern
- Europas oder
- des Nahen Ostens,
* noch in der Charta des Forums etwas finden können, was mir die Antwort untersagt. Aus Fernost sogar nur Folgendes:
"Wer kleine Widrigkeiten nicht erträgt, verdirbt sich damit große Pläne."
Weißt Du, was dieser Konfuzius damit meint?
Fred
Hi.
Bei der Threadtrift.
Threat kannte ich ja schon, gesprochen sogar als Triet, aber diese Schreibweise ist mal etwas Neues. Hast du einen triftigen Grund dafür, oder bist du mit deinen Gedanken beim Schreiben etwas abgedriftet? ;)
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
aber diese Schreibweise ist mal etwas Neues. Hast du einen triftigen Grund dafür ...
Oh verzeih, Du mein großer Gott. Du Allmächtiger. Ich werde mir Asche aufs Haupt streuen und auf Knien nach Rom kriechen, von dort zu dem Ufern des Berges Ararat schwimmen, diesen nur in Badehose besteigen und Dich (Oh Du Gütiger!) von dessen geweihten Gipfel aus persönlich um mein Seelenheil bitten. Selbstverständlich werde ich unterwegs jeden Ungläubigen zum großen Buch der deutschen Rechtschreibung bekehren.
Ach so, nee, um die geht es ja gar nicht. Schon wieder abgedriftet.
Fred
Hi.
Oh verzeih, Du mein großer Gott. Du Allmächtiger. Ich werde mir Asche aufs Haupt streuen und auf Knien nach Rom kriechen, von dort zu dem Ufern des Berges Ararat schwimmen, diesen nur in Badehose besteigen und Dich (Oh Du Gütiger!) von dessen geweihten Gipfel aus persönlich um mein Seelenheil bitten. Selbstverständlich werde ich unterwegs jeden Ungläubigen zum großen Buch der deutschen Rechtschreibung bekehren.
Ach so, nee, um die geht es ja gar nicht. Schon wieder abgedriftet.
Genau. Es ging darum, die Zeichenkombination Semikolon mit anschließender schließender Klammer richtig zu interpretieren und, als Krönung des Ganzen, das Wortspiel im Text zu erkennen.
Es ist also ganz an mir, mich zu entschuldigen und auf den Knien vor dir, oh großer, gütiger Furunkelstein, herumzurutschen, denn ich bin mal wieder der Versuchung erlegen, nicht rein sachlich zu formulieren, sondern gar einen leichten Anflug von ironischem Schmunzeln zwischen den Zeilen einzubauen, und dies sogar, obwohl ich kürzlich erst belehrt wurde, dass Ironie und ähnliche Metainformationen von einem nicht unerheblichen Teil der forumelnden Bevölkerung nicht nur nicht verstanden, sondern nicht einmal erkannt werden. Wie konnte ich nur! Keine Ahnung. Aber ich werd's wieder tun.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Moin,
ich habe herausgefunden, dass wohl einige Suchmaschinen-Crawler keinen Accept-Header senden. Diese Regel in der .htaccess sollte sich man also auch genau überlegen.
Viele Grüße,
Robert