DropDown Menü mit Datenbankverbindung
fireb
- datenbank
Hallo!
Ich möchte eine Seite erstellen, auf der sich 2 DropDown Menüs befinden, die voneinander abhängig sind.
Man muss zuerst z.B. den Hersteller auswählen danach bekommt man im 2. DropDown Menü die Produkte dieses Herstellers zur Auswahl und soll danach auf die Detailseite des Produkts weitergeleitet werden.
Die DropDown Menüs sollen durch eine MySql Datenbank befüllt werden.
Die Vorstellung des ganzen ist ja ziemlich einfach, wenn man aber keine Ahnung von MySQL abfragen hat leider nicht mehr.
Deswegen hab ich mir gedacht, ich frag einfach mal Hier um Hilfe. Oder kennt jemand ein Tutorial welches mir bei meinem Vorhaben weiterhilft?
Liebe Grüße,
fireb
Hallo,
Man muss zuerst z.B. den Hersteller auswählen danach bekommt man im 2. DropDown Menü die Produkte dieses Herstellers zur Auswahl und soll danach auf die Detailseite des Produkts weitergeleitet werden.
Deswegen hab ich mir gedacht, ich frag einfach mal Hier um Hilfe. Oder kennt jemand ein Tutorial welches mir bei meinem Vorhaben weiterhilft?
den ersten Teil liefert Dir Rodney Rehm mit seinem SELFHTML-Aktuell-Artikel Verkettete Auswahllisten. Wenn Du das umgesetzt hast, kannst Du Dir überlegen, wie Du serverseitig mit der Programmiersprache Deiner Wahl und dem Datenbankmanagementsystem Deiner Wahl (sieht nach MySQL aus :-)) den notwendigen Code generierst. Du könntest über den Einsatz von Ajax nachdenken.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Wenn der Hersteller/Händler bereits bekannt ist - und nach obigem ist er es - dann sollte eine Anfrage der Datenbank mit dem guten alten SELECT kein Problem sein. Du findest die begehrte Hilfe also bei MySQL oder jedem anderen MySQL-Tutorial.
Möglicherweise liegt Dein Problem darin, dass Deine Anwendung, die ja letztendlich auf Browser und Server verteilt arbeitet, wegen des zugrunde liegenden HTTP(S)-Protokolls den Hersteller/Händler "vergessen" hat. Informiere Dich über Formulare, Cookies, und vor allem Sessions.
Sehr ratsam ist es aber (nicht nur für Dich) einen Shop erst anzufassen wenn Du mit den Grundlagen dessen, was Du da vor hast, besser vertraut bist. Mach etwas, wo es nicht um Zahlungen, Kundendaten e.t.c. geht. Andernfalls befürchte ich einen enormen Schaden für das, die und jedenfalls Dein Unternehmen.
Deutlicher formuliert: Lasse, solange sich Dein Kenntnisstand auf dem aus der Frage ersichtlichen Niveau befindet, die Finger von allem was nach Webshop auch nur riecht.
Fred
Deutlicher formuliert: Lasse, solange sich Dein Kenntnisstand auf dem aus der Frage ersichtlichen Niveau befindet, die Finger von allem was nach Webshop auch nur riecht.
Hallo Fred,
Danke für deine Antwort. Es handelt sich bei meinem Projekt um keinen Webshop oder ähnliches. Lediglich um eine kleine Informationsseite über verschiedene Produkte, ohne jedigliche Preisangaben, vielleicht werde ich mal, sofern ich dass alles hinbekomme, bei den Produkten einen Link auf das jeweilige Produkt in einem Preisvergleichsportal einbauen.
Liebe Grüße,
fireb