Typ einer LED rausfinden
Encoder
- sonstiges
0 Multi0 der Bruder von Τom0 bleicher0 Encoder
Hallo, ich hätt mal was themenfremdes, aber vielleicht sind hier ja Bastler die mir da weiterhelfefn können.
Ich hab LED-Strahler (PAR 56) mit LEDs in den 3 Grundfarben.
Da sind jetzt welche kaputt und ich suche Ersatz dafür.
Hab schon gesucht ob die die Platine mit den LEDs drauf als Ersatzteil kriege, dann könnt ich sie auslöten, aber das gibts nicht.
Ich kann natürlich messen wie viel Strom und Spannung die Dinger haben. Aber die Helligkeit krieg ich deswegen noch nicht raus, um Ersatz zu besorgen der auch dazu passt.
Hat da jemand eine Idee, oder weiß jemand was da in Frage kommen könnte oder wo man nachfragen könnte?
Der Hersteller hat Ersatz für über 2 Euro pro LED.
Ich werd mir aber nicht 10 LEDs für über 20 Euro bestellen. Vorher kauf ich mir ne neue Lampe für 40 Euro mit 151 LEDs drin und schlachte die aus. Möcht ich aber irgendwie auch nicht.
Übrigens, die sind wirklich kaputt, nicht nur schlechte Lötstellen oder so.
Da wirst du Pech haben.
Du müsstest die Kennlinie auswerten und dann eine passende Raussuchen. Dummerweise gibt es dafür aber keine Vergleichstabelle.
Entweder lebst du mit evtl. Helligkeitsunterschieden oder du kaufst ein Original. Denn eine Einzelanpassung per Widerstände wird keinen Sinn machen.
Wo du nachfragen kannst, ist bei led.de, die haben Ahnung und zumindest vor ein paar Jahren, als ich dort was angefragt hab, waren sie sehr hilfsbereit.
Da sind jetzt welche kaputt und ich suche Ersatz dafür.
tja, so ist das mit den wartungsfreien EndloslebensdauerLEDs ;-)
Und ganz nebenbei ist das Licht auch scheiße und die Dinger sind null effizient - was einem ja meist vorgegaukelt wird.
Vorher kauf ich mir ne neue Lampe für 40 Euro mit 151 LEDs drin und schlachte die aus.
neee, andersrum: benutze die neue und behalte die alte in Reserve. Das spart Arbeit. Aber noch besser: hol dir ordentliche Lampen.
Aber noch besser: hol dir ordentliche Lampen.
Als "wirkliche" Lampen hab ich noch gescheite. Sogar noch dimmbare, was mit den ganzen Sondermülldingern die unsere Umwelt angeblich schonen leider wohl bald der Vergangenheit angehören dürfte.
Was ich hier meine sind "Discolampen" bei denen man beliebige Farben einstellen kann. Das geht ohne LEDs nicht so einfach.
Was ich hier meine sind "Discolampen" bei denen man beliebige Farben einstellen kann. Das geht ohne LEDs nicht so einfach.
Ein beliebiges kaltes Leuchtmittel mit TFT-Farbfilter davor - oder noch einfacher OLED (Lumiblade z.B.).
Ich arbeite immer noch mit meinen bewärten RGB-Lampen mit 3 Halogenlampen mit Stecksockel und Reflektor.
Ich vermute mal, dein Scheinwerfer braucht ebenfalls 3 DMX-Kanäle. Wegen deinem Problem hab ich bisher vermieden, auf LED umzustellen.
Ich vermute mal, dein Scheinwerfer braucht ebenfalls 3 DMX-Kanäle. Wegen deinem Problem hab ich bisher vermieden, auf LED umzustellen.
Der hat 6 Kanäle.
Es ist aber ein reines Hobbyprojekt, von daher hab ich auch auf den Preis geschaut. Eine solche Funzel kostet etwa so viel wie ein traditioneller Scheinwerfer mit einer Lampe. Davon bräuchte ich dann 3 und mehr Platz und die Farbmischung ist auch nicht ganz so schön wie wenn alles aus einem Topf kommt.
Es ist aber ein reines Hobbyprojekt, von daher hab ich auch auf den Preis geschaut. Eine solche Funzel kostet etwa so viel wie ein traditioneller Scheinwerfer mit einer Lampe. Davon bräuchte ich dann 3 und mehr Platz und die Farbmischung ist auch nicht ganz so schön wie wenn alles aus einem Topf kommt.
Der Halogen-Farbwechsler hier ist kleiner als ein Par56 und hat in der Bucht nen 10er gekostet ;)
Für was braucht der denn 6 Kanäle? Hat der ne Automatik drin? Oder löst der 16 Bit auf und braucht deshalb 2 Kanäle pro Farbe?
Der Halogen-Farbwechsler hier ist kleiner als ein Par56 und hat in der Bucht nen 10er gekostet ;)
Interessant, nach was muss ich da denn suchen? Oder hast du mir nen Link zu einem aktuellen Angebot?
Für was braucht der denn 6 Kanäle? Hat der ne Automatik drin? Oder löst der 16 Bit auf und braucht deshalb 2 Kanäle pro Farbe?
Je einen für RGB, einen für "Makro" (da stellt es verschiedene Farben ein), einen für Automatikprogramme (Farbblinken, weiche Farbwechsel, Musiksteuerung und so) und einen für die Geschwindigkeit beim Farbwechsel.
Interessant, nach was muss ich da denn suchen? Oder hast du mir nen Link zu einem aktuellen Angebot?
Suche nach RGB Farbwechsler.Ich hab die damals auch gebraucht geschossen, aber da gibts öfter mal was in der Art.
Je einen für RGB, einen für "Makro" (da stellt es verschiedene Farben ein), einen für Automatikprogramme (Farbblinken, weiche Farbwechsel, Musiksteuerung und so) und einen für die Geschwindigkeit beim Farbwechsel.
Na wie kompliziert ist das denn? Solche Abläufe steuert im Normalfall der Controller. Ist zwar Geschmacksache, aber IMO gehört jegliche "Intelligenz" in den Controller und der Scheinwerfen hat maximal ein Standalone-Programm, falls die Datenverbindung abreisst.
Einige Entwickler sehen das wohl anders ;)
Ok 3 x 500 Watt ist ja schon ordentlich :-)
Na wie kompliziert ist das denn? Solche Abläufe steuert im Normalfall der Controller. Ist zwar Geschmacksache, aber IMO gehört jegliche "Intelligenz" in den Controller und der Scheinwerfen hat maximal ein Standalone-Programm, falls die Datenverbindung abreisst.
Also ich finds schon sinnvoll. Da reicht ein billiges DMX Board, mit dem man den Farbwechselmodus und Geschwindigkeit einstellt und braucht dann keine weitere Steuerung mehr, die ständig wechselnde DMX-Signale erzeugen kann.
Ja, da geht was ;)
Ich hab zwei mit je 3x 100W aber die sind bei grösseren Räumen schon etwas dünn.
Also ich finds schon sinnvoll. Da reicht ein billiges DMX Board, mit dem man den Farbwechselmodus und Geschwindigkeit einstellt und braucht dann keine weitere Steuerung mehr, die ständig wechselnde DMX-Signale erzeugen kann.
Das ist ein Vorteil. Im Gegenzug brauch ich aber nen Controller, der doppelt soviele Kanäle hat.
Bei meinem kleinen 6-Kanal ginge dann grad mal ein Farbwechsler. Der hat aber auch keine Programmiermöglichkeit, nur 6 DMX-Fader und nen Master.
Beim grösseren ist die Programmierfähigkeit und die Kanalzahl vorhanden, also bleibt es, wie erwähnt, Geschmacksache ;)
Der muss aber auch aktuell 5 Scanner bedienen zu den Farbwechslern.
Und da für diese Funktionen ein kleiner 8-Bit µC ausreichend ist (ich baue solche Sache selbst und schreibe auch die passende Software dazu),ist es ja wirklich nur ne Softwaresache und die Hardware kostet immer gleich.
Aber wenn du dich generell für sowas interessierst, in der Bucht wird ne Mengevon dem Zeugs günstig angeboten. Sogar nen Golden Scan 3 hab ich mal für 800€ geschossen inkl. Leuchtmittel.
und die Dinger sind null effizient
Hast du dazu ne Quelle?
Hi.
Hast du dazu ne Quelle?
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hast du dazu ne Quelle?
du gibst doch immer vor, schlau zu sein. Kannst du da nicht selber guuugeln? Scharde. Also, weil du dringend Hilfe brauchst, hier der erstbeste Link. Die Lampe bringt 50 Lumen bei 2 Watt, das sind 25 Lumen pro Watt - nicht eben viel. Jede einfache Leuchtstoffröhre bringt mind. das Doppelte bei besserem Licht und meine Halogenmetalldampflampen bringen fast 100 l/W. In Zukunft recherchierst du bitte selbst.
du gibst doch immer vor, schlau zu sein. Kannst du da nicht selber guuugeln?
Wenn ich deine Quelle will, soll ich Googlen? Woher weiss Google denn, welche Quelle du meinst?
Deine "Quelle" ist im Übrigen nur ein Link zu einem einzelnen Produkt in einem Shop. Ist für dich ein einzelnes Beispiel ohne Vergleichswerte (du kannst ja viel schreiben) eine Quelle?
Ich halte das maximal für eine versuchte Polarisation und zeigt, dass deine Aussage wieder mal nur Klugschiss war.
Vergleich einfach mal verschiedene Leuchtmittel mit verschiedenen Lichterzeugern. DANN hast du eine aussagekräftige Quelle.
BTW: Dass Osram in dieser Branche keine gute Ware anbietet, ist kein Geheimniss. SO etwas als Referenz anzugeben ist engstirnig und IMO dumm.
Klugscheißer!
war kaum anders zu erwarten. du laberst dir'n Wolf um dich aus der peinlichen Ecke rauszumanövrieren, in die du mich schieben wolltest.
Es hätte stattdessen EIN einziger Link genügt, der meine Behauptung widerlegen kann...
die Mühe, DIR mit Argumenten zu kommen, hab ich mir jedenfalls das letzte Mal gemacht.
Es hätte stattdessen EIN einziger Link genügt, der meine Behauptung widerlegen kann...
Ich versuche nicht, deine Meinung zu widerlegen, ich will die Quellen, die zu deiner Meinung führen, damit ich sehe ob ich dieser Meinung zustimme.
Schade, dass du dich dadurch angegriffen fühlst. Schaut für mich so aus als wenn du kein echtes Argument hast und deshalb auf Angriff gehst. Damit bleibt mir nur der Schluss, dass deine Aussage keinen Wert hat, wenn du nicht in der Lage bist, sie mit echten Fakten zu belegen.
Grüße,
manche LEDs haben auf einem der beinchen modelnummer gestempelt - in "hellbraun" in einer nicht wirklich lesbaren schriftgröße. wenn du glück hast, deine auch.
MFG
bleicher
boah das klingt nach übler Fieselei. Aber nachdem ich die Dinger eh auslöten werde, kann ich da ja mal drauf schauen.
Danke, auf sowas wär ich echt nie gekommen.