Ja, da geht was ;)
Ich hab zwei mit je 3x 100W aber die sind bei grösseren Räumen schon etwas dünn.
Also ich finds schon sinnvoll. Da reicht ein billiges DMX Board, mit dem man den Farbwechselmodus und Geschwindigkeit einstellt und braucht dann keine weitere Steuerung mehr, die ständig wechselnde DMX-Signale erzeugen kann.
Das ist ein Vorteil. Im Gegenzug brauch ich aber nen Controller, der doppelt soviele Kanäle hat.
Bei meinem kleinen 6-Kanal ginge dann grad mal ein Farbwechsler. Der hat aber auch keine Programmiermöglichkeit, nur 6 DMX-Fader und nen Master.
Beim grösseren ist die Programmierfähigkeit und die Kanalzahl vorhanden, also bleibt es, wie erwähnt, Geschmacksache ;)
Der muss aber auch aktuell 5 Scanner bedienen zu den Farbwechslern.
Und da für diese Funktionen ein kleiner 8-Bit µC ausreichend ist (ich baue solche Sache selbst und schreibe auch die passende Software dazu),ist es ja wirklich nur ne Softwaresache und die Hardware kostet immer gleich.
Aber wenn du dich generell für sowas interessierst, in der Bucht wird ne Mengevon dem Zeugs günstig angeboten. Sogar nen Golden Scan 3 hab ich mal für 800€ geschossen inkl. Leuchtmittel.