Raimund: MySQL Query und Variablen

Hi

Wenn ich in MySQL in meinem Query Variablen verwenden möchte definiere ich mit diese mit SET @a = 12; SELECT ...

Wenn ich nun mit PHP und mysql_query() eine Abfrage an die Datenbank mache funktioniert das nicht, weil das Semikolon im Query vorhanden ist.
Ist dies deswegen schon ein MultiQuery?
Es gibt ja die MySQLi Erweiterung die MultiQuery Anfragen unterstützt, mein Provider hat diese Erweiterung aber leider nicht :(

Ich bin über jede Hilfe dankbar :)

mfg Raimund

PS: Die Möglichkeit den String mit PHP Variablen zu füllen ist mit bekannt, geht aber auß einem anderem Grund nicht.

1. Tach!

Wenn ich in MySQL in meinem Query Variablen verwenden möchte definiere ich mit diese mit SET @a = 12; SELECT ...

Oder auch als einzelne Statements, solange du die Verbindung nicht beendest.

Wenn ich nun mit PHP und mysql_query() eine Abfrage an die Datenbank mache funktioniert das nicht, weil das Semikolon im Query vorhanden ist.
    Ist dies deswegen schon ein MultiQuery?

Ja.

Es gibt ja die MySQLi Erweiterung die MultiQuery Anfragen unterstützt, mein Provider hat diese Erweiterung aber leider nicht :(

Dann hat er wohl noch PHP4 und kein PHP5? Ansonsten wäre es sehr verwunderlich, wenn er PHP5 ohne mysqli anböte.

dedlfix.

1. Dann hat er wohl noch PHP4

Das ist leider häufig noch der Fall. Ein guter Kandidat ist z.B. A1 :) die werben zwar mit der modernsten Technik, in Wahrheit ist es aber Steinzeit und das Geld fliesst nicht in Infrastruktur sondern in Sponsoring, Werbung und dunkle Kanäle :)