Hi,
Es gibt Perfektionisten, die legen auch Wert auf eine ordentlich formatierte Ausgabe.
Um Bandbreite zu sparen, könnte man den umgekehrte Weg gehen und all diese Formatierungen entfernen. Große Webseiten mit viel Traffic (z.B. google, facebook) tun genau das, da wird jedes byte eingespart.
Ich würde nie im Leben auf ein Fitzelchen Übersicht in meinem Quelltext (PHP) verzichten, nur damit das HTML schöner wird. Wenn es nebenbei abfällt (ich schreibe HTML ja auch nicht als Textwurst), dann ist es OK. Aber Augenmerk darauf legen?
es gab Zeiten, bevor der DOM Inspector erfunden war. Da war eine Formatierung des Quelltextes zwecks Übersichtlichkeit bei der Fehlersuche wichtiger als das vielleicht heute ist.
Es ist bezeichnend, dass du in der Vergangenheit bei diesem Argument sprichst. Ja, früher haben sich best practices von denen von heute unterschieden. Aber nur weil es früher sinnvoll war, muss man es heute nicht noch tun.
Ich denke auch, dass der Quelltext einer Website weiterhin ein Aushängeschild ist (für die, die sich dafür interessieren).
Für wen soll es ein Aushängeschild sein? Andere Webentwickler? Besucher? Potentielle Kunden? Erstere und letzte dürften leicht davon überzeugt werden können, dass andere Gründe (Minification z.B.) wichtiger sind als schön formatierter HTML-Quelltext. Besucher dürften sich dafür nicht interessieren.
Wenn ich einen einzeiligen PHP-Scope sehe, erwarte ich eine Ausgabe oder eine Schleife um eine Ausgabe herum.
Man kann der Ausgabelogik doch nicht vorschreiben, wieviele Zeilen PHP-Code sie benötigen darf. Ich erwarte vor allem eine Lesbarkeit, egal zu welchen Teilen PHP- und HTML-Code vorhanden ist. (Ja, ich schrieb Ausgabelogik, denn der PHP-Code der Geschäftslogik ist gemäß EVA-Prinzip ja ohne Ausgaben und nicht in der Not, unterbrochen zu werden.)
Ich schrieb von Erwartung. Das ist kein Muss, und natürlich gibt es bei der Ausgabelogik auch mal mehrere Zeilen PHP-Code. Aber das ist doch selten.
I.d.R. hat man bei der Ausgabe doch eher Inline-Sachen, größere Teile sollte man dann eher in eine Funktion auslagern. Die Ausnahme sind dann Schleifen, die ich eher zeilenbasiert schreibe.
Das ist etwas, was mich an PHP sehr stört. Bevor ich PHP schrieb, habe ich u.a. in Perl mit HTML::Mason oder ecpp (embedded C++) entwickelt. Für Einzeiler gibt es die %-Notation am Zeilenanfang, bei dem in den Programmkontext geschaltet wird bis zum Ende der Zeile.
Das sieht dann etwa so aus:
<ul>
% foreach my $i (1 .. 10) {
<li><% $i; %></li>
% }
</ul>
Im Vergleich PHP:
<ul>
<?PHP for ($i=1; $i<=10; ++$i) { ?>
<li><?PHP echo $i; ?></li>
<?PHP } ?>
</ul>
Gerade die Zeile mit der schließenden Klammer empfinde ich das als unnötig lang.
Bis die Tage,
Matti