Hi,
Wenn ich jemandem eine Web-Agentur empfehlen soll, dann schaue ich nicht nur wie ein Kunde die Selbstdarstellung in Prosa auf deren Webseiten an, sondern auch was dahinter liegt. Anhand dessen bilde ich mir mein Vorurteil über deren Arbeitsweise. Wer erkennbar kein Augenmerk auf die Kleinigkeiten legt, ist anzunehmenderweise ansonsten auch nicht besonders ordentlich.
Ich würde es eher als Pluspunkt sehen, wenn sämtliche unnötigen Zeilenumbrüche weg wären. Das Fehlen von unnötigen Zeilenumbrüchen würde ich aber keinesfalls als Nachteil ansehen.
Aber ganz abgesehen davon, dass mir das Fehlen bzw. Entfernen des Zeilenumbruchs herzlich egal ist: dieses Feature macht es doch schwerer, "schönen" HTML-Code zu generieren. Beispiel von oben:
<ul>
<?PHP for ($i=1; $i<=10; ++$i) { ?>
<li><?PHP echo $i; ?></li>
<?PHP } ?>
</ul>
erzeugt
<ul>
<li>1</li> <li>2</li> <li>3</li> <li>4</li> <li>5</li> <li>6</li> <li>7</li> <li>8</li> <li>9</li> <li>10</li>
</ul>
Damit du die Zeilenumbrüche bekommst, die das schön aussehen lassen, müsstest du entweder ein Leerzeichen nach dem ?> in der Zeile mit der öffnenden Schleifenklammer schreiben oder eine Leerzeile einfügen. Das ist also Programmierer maximal unhandlich.
Mir fällt eine Stelle ein, an der dieses Feature nützlich ist: am Ende einer Datei, wenn der PHP-Kontext mit '?>' beendet wird und korrekterweise ein Newline folgt. Dann wird dieses Newline unterdrückt und man kann include()en, ohne schon automatisch eine Ausgabe zu generieren. Dies ist aber obsolet, weil man das schließende PHP-Tag am Ende einer Datei auch einfach weglassen kann.
PHP ist jedoch selbst schon eine Template-Engine und als solche darauf ausgelegt, dass der Code einerseits in HTML eingebettet und andererseits mit HTML-Editoren bearbeitet werden kann. Dazu muss es sich zwangsläufig an die HTML/SGML-Syntax halten.
Ich hatte mit meinem Lieblings-Editor (vim) kein Problem damit, Mason- und Ecpp-Code zu bearbeiten. Dann ist es also kein Fehler der Sprache, sondern es sind unzureichende Fähigkeiten deines Editors?
PHP ist kein HTML/SGML. Deshalb gibt es keine Notwendigkeit, dass sich PHP beim Kontextwechsel an dessen Notationsweisen hält.
Bis die Tage,
Matti