Der Martin: Änderung von Frames

Beitrag lesen

Hallo,

gibt es denn ein JRE für Windows als Portable App, die keine Installation braucht?
Keine Ahnung. Irgendetwas in der Richtung muß es geben, denn Oracles Universal Installer ...

... ist bisher zum Glück an mir vorbeigegangen. Anscheinend nutze ich keine Oracle-Software. Doch, VirtualBox. Aber nur auf Ubuntu, und da brauche ich keinen Oracle Installer, das macht Synaptic bzw. apt-get.

Ich bin ohne großartig weiter darüber nachzudenken davon ausgegangen, dass irgendwann so ziemlich jeder Windoof-PC mit Java verseucht wird. OpenOffice bringt Java mit, ...

AFAIK nur auf Wunsch. Ich hatte früher mal OpenOffice auf einem Windows-PC, da konnte ich beim Setup auswählen, ob ich Java haben will oder nicht. Wollte ich dann lieber nicht.

MS selbst hat irgendwann mal eine prähistorische und nicht ganz kompatible JRE zum IE dazu gepackt

Diesem Konzept trauere ich ehrlich gesagt noch nach. Denn das war eine kleine, schlanke und in sich gekapselte JVM, die ausschließlich ein Browser-Plugin für den IE war und sonst nirgends in Erscheinung trat, und AFAIK irgendwann wegen des unvermeidlichen Zoffs mit Sun nicht mehr verbreitet werden durfte.
Opera gab es in frühen Versionen auch jeweils in einer Version mit integrierter JVM oder ohne.

und gelegentlich schreien auch Websites laut und nachdrücklich noch nach Java (z.B. für Online-Frankierung).

Die einzige von denen, die ich nutzen muss, ist das Elster-Onlineportal. Und es ist zum junge-Hunde-Kriegen: Ich habe es bisher nur auf EINEM EINZIGEN System geschafft, den Zugang zu Elster Online funktionierend hinzukriegen - und das ist ein steinaltes Ubuntu 9.04 (jaunty) mit Firefox 3.0-irgendwas. Der Support für diese Ubuntu-Version ist längst eingestellt, die Software-Repositories anscheinend nicht mehr zugänglich (zumindest sagt Synaptic das, wenn ich doch versuche, auf dieser Büchse noch was zu installieren), aber solange ich auf keinem anderen Rechner einen funktionierenden Zugang zu Elster habe, muss ich dieses Software-Schätzchen hüten und pflegen.

Auf neueren Versionen habe ich das Problem, dass Elster entweder sagt, Linux werde nicht unterstützt (es könnte eventuell trotzdem funktionieren), Opera werde nicht unterstützt (es könnte eventuell trotzdem funktionieren), und wenn ich all diese Warnungen ignoriere, beklagt sich Elster, dass es ein Problem bei der Übergabe von Cookies zwischen Java und dem Browser gebe. Und zwar sowohl mit Opera 11.60, als auch Firefox 3.6-irgendwas, als auch mit einem aktuellen Chromium. Ich bin ehrlich gesagt ratlos, was die *wirklich* wollen.

So long,
 Martin

--
Wer es in einem Unternehmen zu etwas bringen will, muss so tun, als hätte er es schon zu etwas gebracht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(