Hallo Leute,
ich hab beim Entwickeln eines kleinen webbasierten tools ein Problem und hätte von euch gern Hinweise wie man es möglichst simpel beheben kann. Zur Situation : Ich habe über den IIS einen PHP Server aufgesetzt der auf Anweisung meine Scripte ausführt, das funktioniert auch tadellos. Da es sich um ein Firmennetzwerk handelt wird die Authentifizierung direkt über Domänenaccount (AD) geregelt, dass heisst der Internet Explorer leitet den aktuellen Login direkt weiter (optimal) und Firefox fragt Name und Passwort ab (auch ok). Mein Problem ist nur, dass einige Nutzer mehrere Accounts haben und es so notwendig sein kann seine Credentials zu wechseln.
Meine Frage ist deshalb: Wie kann man sinnvoll die Credentials eines Users zurücksetzen bzw. wechseln?
Aktuell versuche ich in PHP über einen header den Fehler 401 auszulösen (Unauthorized) und danach ein redirect zu bekommen. 401 setzt die Credentials offenbar zurück, wenn ich den Fehler aber im header auslöse kommt es zu einer endlosschleife.
Der Grund warum ich im HTML Bereich poste ist, dass ich unsicher bin ob PHP sinnvoll für meine Zwecke ist oder ob ich nicht per HTML/JS die Credentials zurücksetzen kann oder neue an den Server übermitteln kann.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Gruß,
an28