Carlo: [MySQL] Strukturierte Ausgabe?

Beitrag lesen

Mach doch eine Abfrage und stelle für diese die Bedingungen zusammen anstatt für jede Bedingung eine eigene Abfrage zu erstellen.

Das wollte ich anfangs auch tun, doch war der Zusammenbau des SELECT-Teils mein gedankliches Problem. Wie ist es hier möglich, die vorkommenden Auswahlkombinationen (einzelne Spalten (nicht) durchsuchen) _ohne_ alle einzelnen Möglichkeiten (wie per vorgelagerter Abfrage usw.) explizit beschrieben zu bedienen, zumal ja auch das Auftauchen des jeweils ersten OR "geplant" werden muss. An anderen Stellen habe ich ebendies genutzt, doch dürfte der Aufwand zukünftig hinzukommender Spalten und deren Abfragemöglichkeit entsprechend viele neue Kombinationsdefinitionen nach sich ziehen ...

Aktualisierung: Hat doch noch geklappt. Ich habe aus den $_POST-Auswahlmöglichkeiten neue Variablen erzeugen lassen (damit die Originalauswahl erhalten bleibt), aus den OR-Abfrageergänzungen entsprechende Variablen für jede Spalte gemacht, die SELECT-Zeile um diese ergänzt und die ausgelagerte Auswahlvariable bei dann schon getätigter Anzeige als nicht gewählt geleert (die Originalauswahl bleibt ja in der $_POST[]-var erhalten, falls sie später nochmals benötigt wird). Somit wird nur noch eines der mysql_query-Konstrukte ausgeführt.

Kann man das als sinnvoll gelöst betrachten oder würde etwas anderes mit geringerem Zeichenaufwand (alles in einer mysql_query?) zum Ziel führen?