Hi,
Die App soll über einen SOAP-Request einen Webservice aufrufen, der intern im Unternehmen verfügbar ist. Da BlackBerry und Unternehmen aber nicht in der gleichen Domain liegen, kann ich mit JavaScript keinen einfachen Request machen. Mir ist auch nicht bekannt, das ich über das BlackBerry einen Proxy laufen lassen kann (z.B. PHP-Proxy), der meine Daten an den Webservice übergibt. Da der Webservice auch kein json-Format unterstützt, kann ich ebenfalls auf die Variante jQuery/jsonP nicht zurückgreifen.
zum von Sven gesagten: es gibt anscheinend SOAP-Libraries für JavaScript, diese habe ich allerdings nicht ausprobiert. Aber vielleicht findest du da etwas, was dir gefällt.
Wenn du nur einzelne Requests stellen willst und nicht eine komplette SOAP-Library bauen willst, kannst du das XML vielleicht auch per Hand zusammenbauen. Schreib dir mit einer SOAP-Library deiner Wahl deinen Client und schau nach, welche XML-Rohdaten da über den Kanal wandern (mit der PHP-SOAP-Library konnte ich da damals reinschauen). Wenn du die Rohdaten hast, brauchst du ja "nur" noch erkennen, welche Felder du auswechseln musst. Du verlierst im Vergleich zu einer "echten" SOAP-Library die komplette Flexibilität, aber ggf. reicht das für einzelne Calls ja schon aus.
Zur gleichen Domain: je nachdem, wie gut der Browser ist, der auf dem BB ist, hilft dir vielleicht das Stichwort CORS weiter. enable-cors.org wurde hier vor einigen Tagen gelinkt, vielleicht hilft dir das weiter.
Bis die Tage,
Matti