mrjerk: Vorgehen

Beitrag lesen

Hallo,
Klingt gut für mich. Eventuell könntest Du noch überlegen, eine Art "Deployment-Prozess" zu basteln, welcher die Dateien von einer Instanz auf die andere schiebt:

Bei großen, längeren Projekten hat man nach meiner Erfahrung zwangsläufig irgendwann das Problem, dass man auf bestimmten Instanzen bestimmte Dateien/Einstellungen/Konfigurationen braucht, die woanders dann wieder anders sein müssen (klassiches Beispiel: Konfigurations-Dateien für Entwicklungs-/Abnahme-/Produktionsdatenbanken). Man kann das natürlich alles jedesmal von Hand anpassen, dann muss man das aber auch immer im Kopf haben.

=> In solchen Fällen kann daher eine automatisierte Lösung sinnvoll sein. Entweder man strickt sich selbst irgendwas (Shell-/Perl-/Python-Skript oder sowas in der Art), oder nutzt eine Continous Integration-Umgebung, z.b. Jenkins (das ist dann allerdings schon was größeres bis man da alles am Laufen hat, rentiert sich für kleinere Projekte eher nicht).
Es gibt auch ein paar Frameworks, die Funktionen für Staging und Deployments schon mitbringen.

Viele Grüße,
Jörg