Hello,
also ich habs jetzt über mysql_insert_id() also das PHP Equivalent zur mySQL Funktion probiert und ich habs über die SQL interne Funktion SELECT LAST_INSERT_ID probiert. Wie bereits von dir gesagt, liefert der 0 und es funktioniert in beiden Fällen nicht - auch ohne Warnmeldung. Was ich möchte ist einfach nur die letzte Autoincrement ID die vergeben möchte herausbekommen, OHNE dass ich nochmal vorher ein insert oder so ausführen muss.
An das information_shema hab ich gar nicht gedacht, bzw. kannte ich gar nicht. Ich nehme vom Namen her an, dass im information_shema alle wichtigen Daten über eine Table gespeichert sind und damit auch der derzeite Autoincrement Wert? Und wenn ja, reicht es doch einfach diese Werte auszulesen und dann anzuzeigen - sie müsste sich ja verändern, wenn man eine neue Reihe von Werten nachher einfügt. Aber wie komme ich an dieses information_shema ran?
Dann musst Du das im Datendesign so vorsehen, dass Du es abrafen kannst, z.B. über eine Timestamp-Spalte, die automatisch bei Insert geführt wird (Granularität beachten!), oder über ein Log.
Die nächste automatisch zu vergebende kannst Du ja, wie schon erwähnt, aus dem Imformation_Schema ermitteln.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg