Moin,
also ich habs jetzt über mysql_insert_id() also das PHP Equivalent zur mySQL Funktion probiert und ich habs über die SQL interne Funktion SELECT LAST_INSERT_ID probiert. Wie bereits von dir gesagt, liefert der 0 und es funktioniert in beiden Fällen nicht - auch ohne Warnmeldung. Was ich möchte ist einfach nur die letzte Autoincrement ID die vergeben möchte herausbekommen, OHNE dass ich nochmal vorher ein insert oder so ausführen muss.
Das Problem ist, dass mysql_insert_id() und auch die Mysql-Funktion LAST_INSERT_ID() nicht dazu gedacht sind, die wirklich letzte ID zu erfahren, sondern sie geben "den ersten automatisch erzeugten Wert zurück, der für eine AUTO_INCREMENT-Spalte durch die aktuelle INSERT- oder UPDATE-Anweisung eingestellt wurde, die eine solche Spalte modifiziert hat."
Hintergrund ist, dass "dieses Verhalten gewährleistet, dass jeder Client seine eigene Kennung abrufen kann, ohne die Aktivitäten anderer Clients berücksichtigen oder Sperren setzen bzw. Transaktionen verwenden zu müssen."
Grüße Marco