Es geht doch darum, dass ich eine Gruppe gleichartiger Controls habe (Anzahl 1-n).
Exakt dafür bietet HTML Klassen.
Wozu gibt's denn das Attribut name?
Um Formularelemente zu gruppieren. (Früher auch um Bilder, Iframes usw. zu benennen, als es noch noch keine id-Attribute überall gab.)
Wie macht jquery sowas? Alles über getElementsByClassName?
jQuery macht gar nichts besonders. jQuery hat eine Selektor-Engine die dir erlaubt, Elemente auf verschiedene Weise zu adressieren. Intern wird die Querying-Methode verwendet, die der Abfrage entspricht. (childNodes/children, getElementsByTagName, getElementsByClassName, getElementsByName, querySelectorAll usw.)
Und wenn die Controls nun unterschiedlich ausschauen sollen(gesteuert über class), aber die Funktionalität die selbe ist?
Dann gib ihnen eine Klasse, die nichts anderes als diese Gemeinsamkeit anzeigt, und gebe keine CSS-Regeln für diese Klasse an.
Klassen sind nicht nur für CSS-Formatierung dar und sind nicht zwangsläufig an CSS gebunden.
Versteh mich nicht falsch! Ich bin froh, dass ich den Hinweis bekommen habe. Aber warum der andere Weg nicht geht, leuchtet mir nicht ein.
Den anderen Weg hast du dir ausgedacht. Das ist schön, so KÖNNTE es theoretisch sein, aber er ist in HTML nicht vorgesehen.
Mathias