hotti: Übergabe/Vererbung von fertigem Objekt

Beitrag lesen

hi Jeena,

Folgendes Problem, ich habe ein Objekt notificationCenter das ich einem neu zu erstellenden Objekt mitgeben möchte,

Tipp aus meiner Praxis: Tu es nicht. Das ergibt Abhängigkeiten, die schwer oder nicht mehr zu überschauen sind. Es bleiben im Grunde genau zwei Möglichkeiten, Beziehungen zwischen Klassen herzustellen:

1 Vererbung, wenn es 'in Etwa' dieselbe Aufgabenstellung ist
2 Delegation, wenn andere Aufgabenstellungen hinzukommen

zu 2: Wenn meine eigene Klasse nur wenige Methoden braucht, die eine andere (fremde) Klasse kann, wird das Objekt der fremden Klasse nicht außerhalb meiner Klasse erstellt ('und mitgegeben'), sondern es wird in meiner Klasse selbst erstellt; als Attribut meiner Instanz (zweckmäßig gleich im Konstruktor).

zu 1: Wenn ich so gut wie alle Methoden einer fremden Klasse brauche, jedoch nur ein paar eigene Methoden dazu, ja, dann wird meine Klasse einfach das Erbe der fremden Klasse antreten. Die eigenen Methoden können denselben Namen haben wie die Methoden der Basisklasse, das wäre Overload. Eigene Methoden mit anderen Namen können jederzeit hinzugefpgt werden. So oder so, benutzt werden stets die Methoden der abgleiteten Klasse, sofern eine Instanz der abgleiteten Klasse erstellt wurde.

Hotti