Kai345: Javascript Organisieren

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Jetzt wollen wir aber ein wenig mit der Zeit gehen und möchten auf JQuery setzen.

"mit der Zeit gehen" ist meist nicht die richtige Begründung. jQuery (ich persönlich hasse es, aber das ist hier nicht maßgeblich) will - obgleich es viele Dinge vereinfacht - auch erst einmal erlernt werden. Diese Zeit muß eingeplant sein.

1. Es wird ja gesagt das viele Requests nicht gut sind. Bislang haben wir aber tatsächlich ca. 20-30 Javascrpt Dateien eingebunden. Waren natürlich eine Menge Dateien und Requests. Gibt es eine Lösung wie man die Javascript Sachen durch einen Parser (PHP) laufen lassen kann der mir am Ende eine Datei ausspruckt? Ich hab JS-Min im Internet gefunden. Ist das gut?

JS-Min dient dazu, *eine* Datei zu minifizieren, d.h. die Anzahl Requests bliebe erst einmal gleich und es müßte auch jede Datei einzeln minifiziert werden (was man natürlich automatisieren könnte). Es gibt daher Projekte, die dies automaisch erledigen, beispielsweise minify, das intern auch wieder eine js-min-Umsetzung ist, damit kann man die Dateien serverseitig automaisch zu Einer zusammenfassen und minifizieren lassen. Es gibt auch einen Cache, damit dies nicht bei jedem Aufruf erneut geschehen muß.

Eventuell ist es auch ratsam gleich am Anfang alles in eine Datei zu packen?

Nö, das ist unübersichtlich und nur für Kleinstprojekte sinnvoll.

1. Führt mich auch gleich zur Zweiten Frage. Wir haben bislang auch für sehr kleine Probleme "Objekte" und "Klassen" gebaut. War natürlich eine tolle Sache alles OOP zu haben. Das haben wir aber auch für die kleinsten Funktionen gemacht. Gerade mit JQuery sind kleine sichtbar/unsichtbar Spielereien ja nicht mehr als 1-3 Zeilen. Dafür braucht man natürlich keine eigene Klasse oder Datei. Oder wie seht ihr dass?

Der Vorteil ist halt, daß viele Dinge schon vom jQuery-Team geschrieben wurden und man es nicht mehr selber tun muß, sondern es einfach nur nutzt. Viel weniger Javascript ist es aber auch nicht, schließlich ist alleine jQuery ohne Zusätze unminifiziert auch mal locker fast 230kB Quellcode. Steckt also auch viel hinter. Es ist dann halt nur die Programmlogik, die vom Nutzer geschrieben wird und der Rest läuft jquery-intern ab und ist für viele Dinge wiederverwendbar.

Stur lächeln und winken, Männer!
Kai

--
It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
 Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
SelfHTML-Forum-Stylesheet