pixxma: Vorteile von PDF-Formularen gegenüber Word-Formularen

Beitrag lesen

Hallo,

Ein Word-Formular kann immer gegen Bearbeitung gesperrt werden. Entweder mit einer einfachen Sperre (= 1 Mausklick) oder auch noch zusätzlich mit einem Passwort.

das hilft aber auch nur gegen Ahnungslose. Solange du das Dokument öffnen kannst, kannst du es auch wieder editierbar machen: Einfach als RTF speichern, dann wieder öffnen - und sämtliche Sperren sind weg. Jetzt kann man es auch wieder als gewöhnliches Word-Dokument speichern.

Vorweg: Erstens hatte ich das noch nie gehört und zweitens trifft das jedenfalls auf die Kombination "Word 2010 + alte Formularelemente" nicht zu, da ich es soeben ausprobiert habe.

Aber darum geht es mir auch gar nicht. Unterscheiden wir zwischen VERSEHENTLICHER und BÖSARTIGER Bearbeitung, ok? - Bei der bösartigen Bearbeitung ist es sicher irgendwie möglich, ein geschütztes Word-Formular zu knacken - aber ebenso gibt es vermutlich Mittel und Wege, ein PDF-Formular zu knacken (das Bearbeiten eines zur Bearbeitung geschützten PDF-Dokumentes [kein Formular] ist mir selbst schon gelungen:-)

Mir geht es nur um die versehentliche Bearbeitung - und da sind die einfachen Word-Mittel schon völlig ausreichend, denke ich.

MfG

pixxma