Der Martin: "Enterprise-Effekt" oder "Raumschiff Orion" auf dem Schreibtisch

Beitrag lesen

Hallo,

wenn du DSL über Kupfer hast, ist da immernoch eine spannung drauf und dadrüber geht noch immer das Notfall-Telefon.

nein, nicht unbedingt - nur wenn vermittlungsseitig auch noch eine echte Telefonleitung aufgeschaltet ist.

Mir ist zumindest nicht bekannt, dass analog ganz weg ist, sobald da ein DSL signal draufgegeben wird.

Doch, das ist so, sobald du einen Komplettanschluss mit "VoIP only" hast und den zugrundeliegenden Telekom-Anschluss kündigst, z.B. von 1&1 wie bei mir. Da ist nichts mehr zu machen mit einem herkömmlichen Telefon - außer halt an einer VoIP-Telefonanlage, wie die Fritzboxen sie integriert haben.

Ich mit meinem KabelBW anschluss bin total versäckelt, ich habe zwar noch den t-com anschluss ins haus, der wurde aber im verteiler still gelegt, da in unserer straße viele gewechselt haben. Der ist also wirklich tot. Nichts mehr mit notfall-telefon. Wenn der Router aus ist, ist mein Tel auch weg.

So ist es bei mir mit DSL auch, weil keine direkte Verbindung mehr zum Telekom-Netz besteht.

Bei einem bekannten geht das übrigens, das er das ganze über T-Com mit einem Gerät hat und im Keller eben zur Not noch das Nottelefon anhängen kann.

Dann hat er den "Hybridanschluss", wie er jahrelang üblich war. Also einen herkömmlichen Telefonanschluss (analog oder ISDN) mit zusätzlich aufmoduliertem DSL.

DSL heißt ja nicht, dass es auf was ganz anderes gehängt wird. Da werden ja nur bestimmte Frequenzbereiche genutzt.

Ja, und ganz andere Netze. Für den eben genannten Hybridanschluss brauchst du bei dir an der Telefondose den Splitter, der die Signale frequenzselektiv trennt, und vermittlungsseitig das Gegenstück, das die Signale der traditionellen Telefonleitung (typischerweise Telekom) und des DSL-Anbieters zusammenführt. Beim Komplettanschluss fehlt aber die Verbindung ins Telekom-Netz an dieser Stelle. Ergo: DSL weg, rien ne va plus. Ich kann dann im Notfall nur noch das Handy benutzen.

Und für den Notruf brauchst du da keine Leitung aufgeschaltet haben. Der müsste immer funktionieren.

Nein, das ist nicht mehr der Fall. Und darauf weisen die Anbieter von Komplettanschlüssen in der Regel auch deutlich hin (1&1 tut das auf jeden Fall).

Ciao,
 Martin

--
F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(