gudn tach!
Wenn ich ein Eis aus dem Gefriefach hole, lasse ich die Gefrierfach-Tür eine halbe Stunde offen stehen (mehr schadet dem Gefriergut) um zu kühlen,
Wenn ich mir ein Brötchen aufbacke, mache ich aber den heißen Herd sofort wieder zu.
Was könnte ich noch machen?
du koenntest das kombinieren: den ofen ganz nah an den kuehlschrank stellen, und nach dem broetchen backen die kuehlschranktuer oeffnen, um den ofen schneller zu kuehlen, damit er weniger waerme an die umwelt abgibt. der kuehlschrank sollte deswegen auch immer auf der hoechsten stufe stehen.
zusaetzlich koenntest du immer einen kompletten bierkasten in den kuehlschrank stellen, und sobald der kalt ist, die flaschen in der wohnung verteilen sowie den kuehlschrank wieder auffuellen. so hast du immer kuehles bier und tust sogar noch was fuer die umwelt.
ach ja, die frischen broetchen aus dem ofen sind ja normalerweise viel zu heiss zum essen. die kannst du natuerlich auch noch mal kurz in den kuehlschrank legen. dadurch bringt der mehr leistung, kuehlt also besser, und das broetchen kuehlt im nu auf akzeptable temperatur ab. und wenn du's mal im kuehlschrank vergisst, kannst du's anschliessend ja wieder im ofen aufbacken.
prost
seth