Hallo dedlfix,
... ist die Frage, wie komplex es am Ende werden soll. Bringt die Statistik etwas? Ist es wirklich so, dass die meist gesuchten oben stehen sollen oder vielleicht nicht doch lieber eine alphabetische Liste (oder gar eine Kombination aus beiden)?
Tja, da muss ich experimentieren. Habe eben mal in die Datenbank geschaut. Bei den drei Buchstaben "neu" am Wortanfang gibt es 162 Treffer. Die alfabetisch erste "Neustadt" ist Nr. 138 Neustadt (Hessen), davor sowas wie Neu-Darchau, Neumünster, Neunkirchen.
Also alfabetisch macht es keinen Sinn.
Ich stelle mir solche Fragen am Anfang. Ist blöd, wenn man eine Woche Arbeit in die Programmierung steckt und dann feststellt, dass das Problem gar nicht lösbar ist.
Merken was gesucht wird, kannst du sinnvoll erst nach der Auswahl, sonst hast du einen Haufen unvollständiger Eingabeversuche in der Statistik, die du irgendwie mit den tatsächlichen Einträgen in Übereinstimmung bringen musst. Der Statistik-Eintrag kann also erst nach der Auswahl aus der Liste (per Ajax an den Server übertragen) oder der Einfachheit halber nach dem Absenden des Formulars vorgenommen werden.
Logisch, dass ich nur Treffer vorschlage, die es wirklich gibt. Bei Youtube habe ich es öfter, dass Wortkombinationen im Suchfeld vorgeschlagen werden, die aber rein gar nichts mit den dann gefundenen Treffern zu tun haben.
Hier würde ich einfach eine fertige Komponente aus einer Javascript-Bibliothek verwenden.
Tipp?
Gruß, Gast