Der Martin: Button soll ondblclick ohne onclick Funktion aufrufen

Beitrag lesen

Hi,

ach wieso können denn Benutzerereignisse unterschieden werden können wenn Sie aber doch garnicht zu unterscheiden sind? Es wurde die Maustaste gedrückt :-( Und dann ist ja toll zwei Abfragemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Aber geklickt wurde ja so oder so.

Und es würde geniales möglich werden wenn Buttons mit 2 Funktionen belegt werden könnten. 1x Klick scroll wie eh und je bis zum Seitenanfang und 2x Klicken scroll bitte nur zum Start der einem Link untergeordneten Linkliste.

deine Geschichte hört sich ziemlich konfus an, aber ich habe den Eindruck, du möchtest auf einen Einfach- und einen Doppelklick mit der Maus unterschiedlich reagieren.

Prinzipiell ist das möglich; allerdings wird auch beim Doppelklick immer zuerst das Einzelklick-Ereignis signalisiert (onclick), und einen Moment später das zweite Klick-Ereignis (ondblclick).

Daraus folgt:

Entweder du gehst den Weg, den molily schon andeutet. Das heißt, beim ersten Klick löst du noch keine Reaktion aus, sondern verzögerst sie erst eine angemessene Zeitspanne. Tritt in dieser Zeit der zweite Klick ein, verwirfst du das erste Event und führst die vorgesehene Doppelklick-Aktion aus.
Problem dabei: Du weißt nicht, welche Zeitspanne das System des Besuchers als Maß für die Erkennung eines Doppelklicks nimmt, musst deine Verzögerung aber darauf abstimmen, weil sonst seltsame Effekte entstehen.

Besser ist allerdings, sich an etablierte Design-Richtlinien zu halten. Das bedeutet zum Beispiel, dass Einzel- und Doppelklick-Aktion eine logische Abfolge ergeben sollten. Schau dir etwa den Windows-Explorer an (gilt für viele andere Dateimanager auch): Beim ersten Klick wird ein Objekt markiert, beim zweiten Klick geöffnet. Das Markieren ist sozusagen die Vorstufe zum Öffnen.
Wenn du eine solche Logik in deine Aktionen bringen kannst, brauchst du dich auch um die Zeitabstände nicht mehr zu kümmern.

Und da es sich um zwei unterschiedliche Linklisten innerhalb eines Fensters handelt, wäre ich absolut begeistert wenn es möglich wäre zwischen 1x und 2x Klicken unterschieden zu können. OK ich las schon davon es mit einem Timer abzufragen wie oft denn geklickt wurde. Aber wie das aussehen soll bin ich mir noch nicht im klaren. Denn ein Button soll auch bei einem Klick den nebenstehenden Link zur Bearbeitung markieren und beim Doppelklick die untergeprdneten öffnen können.

Ich würde sagen, diese Funktionen eignen sich nicht für die Unterscheidung nach Einzel- oder Doppelklick. Da würde ich lieber separate Buttons vorsehen.

So long,
 Martin

--
Ich stehe eigentlich gern früh auf.
Außer morgens.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(