Hallo liebes Forum,
nach langem stehe ich mal wieder vor einem Problem:
Ich bin zur Zeit in einem Projekt, wo ich eine bestehende Seite modifizieren muss, ich habe normalerweise immer mit Servern basierend auf IIS gearbeitet, nun ist es in Linux-Server und ich habe ein wenig knartsch mit den Zeichenkodierungen ;)
Soweit ich mich belesen habe arbeitet Linux hauptsächlich mit UTF-8-Dateien und Windows mit ANSI. Gut dachte ich mir, speicherst die Dateien in UTF-8.
Die Seite selbst hat als kodierung ISO-8859-1 / Latin-1, die mysql-DB ist auch auf Latin-1 eingestellt. Dadurch erhoffe ich mir zumindest die einfachste Handhabung.
Nun das Problem: Wenn ich alle Dateien in UTF-8 speichere, so werden umlaute und sonderzeichen nicht korrekt dargestellt, was ja auch logisch ist, da die seite Latin-1 vorgibt. Stelle ich manuell im Browser auf UTF-8, so werden einige korrekt dargestellt, manche nicht...
wenn ich in den direkt aufgerufenen Dateien das BOM einschließe und in den includeten Dateien das BOM NICHT einschließe, so wird alles perfekt dargestellt, absolut keine probleme.
wenn ich in alle dateien BOM einschließe hab ich bei includeten dateien dieses tolle BOM als ausgabe im Browser (), was ich natürlich nicht haben will ...
ich habe aber nicht wirklich lust bei einem fremden projekt jetzt zu prüfen welche dateien alle direkt aufgerufen werden, und welche alle includet werden ...
gibt es hierfür kein patentrezept? ;)
vielen Dank schonmal im Voraus!
LG das SorgenkindMech