Sven Rautenberg: / Server - UTF-8 Vs. ANSI vs. ISO-8859-1 / Latin-1

Beitrag lesen

Moin!

Soweit ich mich belesen habe arbeitet Linux hauptsächlich mit UTF-8-Dateien und Windows mit ANSI. Gut dachte ich mir, speicherst die Dateien in UTF-8.

Stimmt nicht. Die Kodierung einer Datei bestimmt immer noch der Programmierer selbst.

Die Seite selbst hat als kodierung ISO-8859-1 / Latin-1, die mysql-DB ist auch auf Latin-1 eingestellt. Dadurch erhoffe ich mir zumindest die einfachste Handhabung.

Das ist schlecht. Stelle um auf UTF-8, oder du landest in der Codierungshölle...

Nun das Problem: Wenn ich alle Dateien in UTF-8 speichere, so werden umlaute und sonderzeichen nicht korrekt dargestellt, was ja auch logisch ist, da die seite Latin-1 vorgibt. Stelle ich manuell im Browser auf UTF-8, so werden einige korrekt dargestellt, manche nicht...

Ok, du bist in der Codierungshölle angelangt. Sehr schön. :)

wenn ich in den direkt aufgerufenen Dateien das BOM einschließe und in den includeten Dateien das BOM NICHT einschließe, so wird alles perfekt dargestellt, absolut keine probleme.

BOM ist nirgendwo notwendig bei UTF-8.

wenn ich in alle dateien BOM einschließe hab ich bei includeten dateien dieses tolle BOM als ausgabe im Browser (), was ich natürlich nicht haben will ...

Also weg damit.

ich habe aber nicht wirklich lust bei einem fremden projekt jetzt zu prüfen welche dateien alle direkt aufgerufen werden, und welche alle includet werden ...

Überflüssig. Aber die Codierung sollte überall gleich sein.

gibt es hierfür kein patentrezept? ;)

Schritt 1: Stelle die Codierung überall auf UTF-8 um.
Schritt 2: Prüfe die Ausgabe. Wenn Coddierungsprobleme auftreten, wurden bei Schritt 1 noch Elemente übersehen.

:)

- Sven Rautenberg