Hallo
arbeite mit
PHP 5.2.6 & MySql 5.0.67
und stehe gerade bei einer Abfrage auf dem Schlauch
Bastle mir gerade eine Vokabelabfrage und habe eine Tabelle Vokabeln und eine Tabelle Kasten
Wenn ich Vokabel richtig habe kommt sie in den Kasten - soweit so klar und wenn ich die einzelnen Kästen bearbeite wird die Zuordnung Kasten hoch bzw. runter gezählt auch kein Problem, allerdings wenn ich neue Vokabeln aktivieren möchte muss ich überprüfen ob dieses Wort schon in der Tabelle Kasten vorkommt...
Tabelle Vokabel (vereinfacht):
vo_id, deutsch, uebersetzt, sprache_id
Tabelle Kasten
ka_id, vo_id, kasten_nr_d, kasten_nr_ue, user_id, versuche
Jetzt will ich ein beliebiges neues Wort in die Lernphase übernehmen:
Select vo_id, dt, uebersetzt, from vokabel where sprache_id='$sp_id' ORDER BY rand() LIMIT 1
OK, ich bekomme ein beliebiges Wort, allerdings kann es sein, dass es schon in der Lernphase drin ist.
Wie kann ich die Abfrage so schreiben, dass mir nur Wörter ausgegeben werden, die der jeweilige User noch nicht bearbeitet hat und die damit nicht in der Tabelle Kasten vorhanden sind (eigentlich müßte man das ogar noch ausweiten und schauen in welcher Reihenfolge gearde gelernt wird Deutsch-Fremdsprache oder Fremdsprache-Deutsch - das ist über kasten_nr_d bzw kasten_nr_ue festgehalten eine Vokabel kann also z.B. 0 in kasten_nr_d haben und 3 in kasten_nr_ue)?
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet