Hallo,
Für Handy- und Kreditverträge ist eine Kopie auch ausdrücklich erlaubt, für den Inhaber wird sie empfohlen.
ja, richtig.
Für die Genehmigung ein Bild speichern zu dürfen, stellt die Kopie eine Ordnungswidrigkeit dar - ebenso wie die gängige Praxis bei irgendwelchen Ausleihen (Tretboot etc.) den Perso als Pfand zu hinterlassen.
Ja - wobei ich heftig gestutzt habe, als ich las, dass es nicht erlaubt sei, den PA als Pfand zu verlangen. "Wer macht denn sowas?", dachte ich - das habe ich jedenfalls noch nie erlebt. Höchstens auf freiwilliger Basis, wie es ein Kollege mal gemacht hat: Getankt, dann peinlich berührt gemerkt, dass er kein Geld dabei hatte. Er hat dem Tankstellenpächter seinen Ausweis anvertraut, ist dann heimgefahren und kam mit Geld in der Tasche nochmal zurück.
Interessant finde ich aber die Frage, ob diese Ausführungen ebenso für den Reisepass gelten. Angeblich ist es bei Kreuzfahrten üblich, dass zu Beginn der Reise die Reisepässe durch die Schiffsbesatzung eingesammelt und verwahrt werden, und nur für Landausflüge bzw. am Ende der Reise wieder zurückgegeben werden. Darf ja dann eigentlich auch nicht sein ...
Ciao,
Martin
Gibst du dem Opi Opium, haut Opium den Opi um.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(