Hi.
Nee, die haben ja nix davon ganz im Gegenteil, die würden darunter leiden. (Es werden ja die Steuern erhöht und damit der Preis)
Wo hast du bisher geschrieben, dass die Benzinpreiserhöhung durch Anhebung der Steuern erfolgen soll? habe ich es übersehen oder bist du von Annahmen ausgegangen, die nur dir bekannt sind?
Beispielsweise hier: http://forum.de.selfhtml.org/?t=210108&m=1431155 (Erster Absatz)
In diesem Posting, erster Absatz, sprichst du von einer Strafsteuer für Kraftwerke (die, nebenbei bemerkt, nicht einmal zu einer Strompreiserhöhung führen muss, selbst wenn das recht wahrscheinlich ist). Wir diskutieren hier aber über eine Benzinpreiserhöhung.
Irgendwo hier im Thread hab ich aber auch über Steuern auf Benzin geschrieben. Nichtsdestotrotz, mein Fehler. Jedenfalls wäre es absolut bescheuert, den Konzernen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen, deswegen hatte ich angenommen, das würde niemand in Erwägung ziehen. Naja, jetzt wisst ihr was ich meine.
Wieso? Wenn vielen Leuten das Benzin zu teuer wird, dann fahren sie eher mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ursache -> Wirkung.
Ja, bis hierhin stimmt das Prinzip sogar. Aber dadurch wird der ÖPNV noch lange nicht besser. Es fahren nicht automatisch mehr Busse, wenn diese plötzlich zu 95% statt zu 10% ausgelastet sind. Der Betreiber freut sich höchstens über eine bessere Rentabilität.
Jein. Die meisten Busse haben eine Standardgröße (nur wenige sind noch größer) und von diesen sind schon heute viele ausgelastet, besonders zu Stoßzeiten (aber nicht nur!). Man wird aber sicherlich nicht die Busse vergrößern, sondern mehr Busse fahren lassen. Besonders dann, wenn die Personalkosten dann im Vergleich zu den Treibstoffkosten weniger stark ins Gewicht fallen.
Wenn alle 5 Minuten ein Bus fährt anstatt alle 10 Minuten,
dann hast eine kürzere Taktzeit und keine höhere.
dann muss ich im Durchschnitt weniger warten oder etwa nicht? :S
Bei einer höheren Taktfrequenz ja, nicht aber bei einer höheren Taktzeit.
So meinte ich das auch...