Hi,
zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Einiges davon hat mich durchaus zum Nachdenken gebracht, und möglicherweise haben wir das Problem heute gelöst.
Nachdem ich das nun vor Ort erlebt habe (mit einigen Windows-Neustarts), kann ich bestätigen:
* Manchmal erkennt Windows XP die Netzwerkverbindung sofort, manchmal verzögert, manchmal gar nicht
[...]
Ergo: Ein Software-Problem auf der Windows-Seite.
Ich habe heute dem Onboard-LAN-Adapter einen aktualisierten Windows-Treiber spendiert. Danach haben wir im Lauf des Nachmittags bestimmt ein halbes Dutzend Mal den PC abgeschaltet, ein paar Minuten ruhen lassen und dann wieder angefahren - jedesmal auf Anhieb Verbindung da. Ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber anscheinend gab es doch eine Unverträglichkeit dieses Treibers mit irgendeiner anderen Softwarekomponente, die sich je nach Zeitverhalten beim Initialisieren mal auswirkt, mal nicht.
- Kann man Windows veranlassen, die gesamte Netzwerk-Initialisierung im laufenden Betrieb zu wiederholen? Wenn ja, wie?
Das Deaktivieren und Wieder-Aktivieren der Netzwerkkarte im Gerätemanager haben wir vor dem Treiber-Update auch mal probiert. Hat aber nicht geholfen (und wäre auch nur ein Notbehelf für den Moment gewesen, aber keine Lösung).
Ciao,
Martin
Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(