hotti: Trigger mySQL, Verständnisfrage

Beitrag lesen

hi Matti,

Zitat aus der MySQL-Dokumentation:
"Es ist wichtig, zu verstehen, dass das trigger_event weniger eine Art von SQL-Anweisung ist, die den Trigger aktiviert, als vielmehr eine Art von Tabellenoperation. So wird beispielsweise ein INSERT-Trigger nicht nur von INSERT-Anweisungen, sondern auch von LOAD DATA-Anweisungen aktiviert, weil beide Anweisungen Zeilen in eine Tabelle einfügen.
Ein potenziell verwirrendes Beispiel dafür ist die Syntax von INSERT INTO ... ON DUPLICATE KEY UPDATE ...: Für jede Zeile wird ein BEFORE INSERT-Trigger aktiviert, gefolgt entweder von einem AFTER INSERT-Trigger oder von dem Triggerpaar aus BEFORE UPDATE und AFTER UPDATE, je nachdem, ob ein doppelter Schlüssel für die Zeile vorlag oder nicht."

Ja, das habe ich gestern abend auch noch gelesen, das konfusioniert ;)
Wie auch immer, Trigger sind eine feine Sache, ich habe damit vor ein paar Jahren mal was gemacht, allerdings nicht mit MySQL sondern mit PG.

Mir gehts in der nächsten Sache darum, zu erkennen, ob Update's stattgefunden haben, was im darüberliegenden Frontend so nicht gleich erkennbar ist. Der Trigger wird mir genau das schön brav in eine Tabelle schreiben, die der Anwender dann gezielt abfragen kann.

Viele Grüße,
Hotti