Hi.
Triebwerk auf der Enterprise OK?
Klar, dafür gibt’s doch mich. ;)
Erst mal Danke für deine Antwort. Du hast dir richtig Mühe gemacht- und alles mit der Fehler-Quellangabe! Vielen Dank!
Ich finde die Idee gut. Da macht man sich mit der Kritik auch mal etwas mehr Arbeit.
Zu den ">...<": Ist geschmacksache.
Ja.
Ich finde es verdeutlich nochmal, das hier ein Link drin steckt. Kleine Schrift allein halte ich für zu wenig.
Kleine Schrift halte ich für völlig ungeeignet; das sieht so ungewollt aus, als hätte jemand bei der Schriftgröße „nicht aufgepasst“. Du solltest besser eine gut erkennbare Textauszeichnung verwenden, ohne die Schriftgröße anzutasten.
* Fußzeilenmenü: Meinst du Intension oder Intention? Ich vermute letzteres.
Nein, intension ist korrekt. Im Sinne von Kraft / Antrieb... Seite kommt noch.
Das solltest du aber dann auch wirklich gut, knackig erklären. Denn du kannst wohl davon ausgehen, dass >80% aller das Wort „Intention“ kennenden Besucher genau darüber stolpern werden. Insbesondere dann, wenn weitere (dann wirkliche) Rechtschreibfehler auftauchen.
inhalt.html:
* §1: „distanzieren wir uns trotzdem ausdrücklich vom Inhalt des verlinkten Externangebotes“: Die Sinnlosigkeit einer solchen Formulierung sollte doch bekannt sein. Frage in die Runde: Oder hat sich hier grundlegend etwas geändert?Ja, auch dass ist bekannt. Nach meinen Recherchen ist es aber auch nicht verboten, diesen "Disclaimer" trotzdem zu verwenden. So geht man eben auf Nummer sicher und nutzt ihn eben doch.
Ich halte ihn weiterhin für Blödsinn. Warum in aller Welt sollte ich auf eine Seite verlinken, von deren Inhalten ich mich ausdrücklich distanziere? Das ist paradox.
* §2: „ohne das_s_ hierfür Gebühren“
* §2: „Wenn Sie dennoch eigenmächtig einen solchen beauftragen, lehnen wir sämtliche in diesem Zusammenhang anfallenden Kosten mit Verweis auf diesen Abschnitt ab.“ hat mMn genau gar keine Wirksamkeit und noch weniger Rechtskraft.Wenn der Seitenbetreiber die Willigkeit der sofortigen, kostenfreien Entfernung eventueller "Rechtsverstöße"[1] einräumt, muss zumindest auch die Gegenseite einen außergerichtlichen Kontaktversuch unternehmen.
Wenn ich dir meinen Anwalt schicke, ist das ein außergerichtlicher Kontaktversuch.
Da gibt es eine "Schadensgeringhaltungspflicht"
Du als Urheberrechtsverletzer verursachst den Schaden, nicht der Urheberrechtsinhaber. Ich halte diese gerne verwendete Klausel für eine Verdrehung der Tatsachen.
[1]z. B. Der im Vorfeld nicht zu erkennen war / Unvermeidbar war
Kannst du mir ein Beispiel für einen unvermeidbaren Rechtsverstoß nennen?
- Text generell überarbeiten, möglichst von einem Juristen.
Ja, dass wird bei Firmierung unabdingbar sein. Was da steht ist die grobe "Vorhut"
Du musst es wissen. Ich würde solche ungeprüften Texte nicht verwenden. Gesunder Menschenverstand und juristische Korrektheit liegen manchmal Welten auseinander.
interaktion.html:
* Die Links im Text würde ich nicht so absetzen, und schon gar nicht mit Doppelpunkt vom Text abtrennen.Auch dies geschmacksache. Ein Doppelpunkt eröffnet was neues. Der Leser erwartet was (wichtiges).
Und das Wichtige ist dann extra klein formatiert. Hinzu kommt, dass der Doppelpunkt den „Witz“ des in den Satz eingebauten Links vernichtet. Schade drum.
Eben drum. Da gehört aber eines hin!
Ist in Arbeit...
Dann aber hurtig.
Dann schaltet die Website noch nicht online. So ein unfertiges Zeugs auf das Web loszulassen, halte ich mit für einen der größten Fehler, den man bei einem neuen Webauftritt machen kann.
Ja und Jein! Irgendwo musst du halt mal anfangen. Auch können so diverse Fehler auf diversen Seiten unter diversen Browsern entdeckt werden. Hätten wir nicht schon jetzt ein "Teil-Roll-Out" gemacht, hätten wir deine Wertvollen Kritikpunkte nicht bekommen.
Die wichtigsten Dinge sollten trotzdem schon korrekt und fertig sein. Just my 2 cents.
Dann solltet ihr euch erst einmal über einiges klar werden. Bis rechtlich etc. alles in trockenen Tüchern ist, würde ich die Website nur mit Passwort für ausgewählte Nutzer freischalten, das heißt für potenzielle Geschichtenschreiber, die du persönlich kennst. Im Moment sehe ich euch ins offene Messer rennen …
Wie kann das aussehen? Was soll ein Abmahn-Anwalt bei uns beanstanden? "Alle" Inhalte sind Eigenproduktionen. Dies gilt für Text- und Bildmaterial.
Darauf haben wir penibel geachtet! Nicht einen Pixel aus dem Web Kopiert. Wo siehst du konkret ein Verstoß, oder eine verbotene Handlung?
Du hältst dich nicht an die gesetzliche Impressumspflicht.
Es geht aber gar nicht nur um Abmahnanwälte, sondern auch um die Auswirkungen einer nur zu 10% fertigen Website auf potenzielle Nutzer. Die nächste Website ist nur eine Google-Suche entfernt. Finde ich bei dir nicht einmal annähernd das, was ich suche, bin ich weg und komme vermutlich auch nicht noch einmal wieder.
Abschließend:
Nochmals Danke für deine Kritik und Einwände. Die ich/wir gerne aufsaugen und zu verarbeiten versuchen.
Habe ich gerne gemacht. Und es sind alles nur Anregungen aus meiner Sicht. Was ihr davon umsetzt, ist eure Sache.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
"Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."