Hallo,
Dem möchte HTML 5 gerecht werden, allerdings empfinde ich, dass das auf Kosten einer sauberen Architektur basiert.
Zu diesem Schluss komme ich, da HTML 5 im neuen Standard festschreiben möchte, wie Fehler richtig zu behandeln und zu beheben sind.
XML definiert ebenfalls das Verhalten bei Fehlern. Hat XML eine unsaubere Architektur?
Diesen Ansatz fand ich bei XHTML auf Basis von XML (natürlich per "Content-Type: application/xhtml+xml" oder vergleichbarem ausgeliefert) sehr schön, da der Parser fest vorgegebene Regeln hat.
Der HTML5-Parser hat ebenfalls fest vorgegebene Regeln. Tatsächlich haben inzwischen 4 der 5 großen Browserhersteller einen HTML5-Parser, d.h. egal wie viele Fehler ein Dokument hat, diese 4 Browser verarbeiten es identisch. Das ist ein großer Vorteil der nur HTML5 zu verdanken ist.
Der IE ist der noch fehlende Browser, aber auch dieser hat bereits seinen HTML5-Parser in einer Vorabversion veröffentlicht. Das hatte den Nebeneffekt, dass ein paar proprietäre Features entfernt wurden (xml-Element, CSS-Behaviours, Conditional Comments).
HTML 5 versucht außerdem abwärtskompatibel zu sein, was einerseits auch wieder verständlich ist, da ja Benutzer älterer Browser wenigstens noch das sehen können möchten, was nicht erst durch neue Features eingeführt wurde, aber andererseits damit auf einer Basis steht, die nicht mehr zeitgemäß ist (erinnert beinahe etwas an den Zwang der Abwärtskompatibilität bei x86-Prozessoren, aber auch das möchte ich nicht schlecht reden!).
HTML5 führt durchaus auch Inkompatibilitäten zur Vorversion ein, allerdings will HTML5 Uralt-Dokumente darstellen können (was die Browser schon vorher versuchten, nur jeder mit seiner eigenen Methode) und das einführen von neuen Funktionen in der Zukunft vereinfachen.
Bitte beachte auch, dass HTML5 zwar vielen verarbeiten kann, aber nicht alles davon auch für Autoren erlaubt ist. Beispiel: HTML5 legt fest, wie das plaintext-Element zu verarbeiten ist, wenn es in einem Dokument vorkommt. Jeder HTML5-Validator wird dir aber sagen, dass es verboten ist, dieses Element zu benutzen.
Einige der Schritte in XHTML 2 hatten mir da besser gefallen. Da war die Tag-Basis sauberer (wenn man auch hätte weiter gehen können), wobei mir die neuen Multimediafunktionalitäten gefehlt hätten.
Ein paar Konzepte wurden ja in HTML5 übernommen, z.B. die Möglichkeit mehr als sechs Überschriftenebenen zu erstellen.
Zur "Technologie" HTML 5 gehört ja auch noch JavaScript, was wiederum seine Macken hat.
Du bringst ziemlich viel Durcheinander.
HTML5 ist im Kern nur ein Vokabular das in der Terminologie des DOM formuliert ist. Dafür brauchst du kein JavaScript. Das Vokabular kannst du in HTML (dafür spezifiziert HTML5 seinen eigenen Parser) oder in XML nutzen. Für die Browser legt HTML5 zudem fest, wie die Navigation von HTML-Dokumenten funktionieren soll und gibt Hinweise über die Standarddarstellung verschiedener Elemente.
Gruß