Der Martin: Windows 98 noch im Gebrauch?

Beitrag lesen

Hallo Dennis,

Mensch, das war ja eine harte Zeit als das Forum Offline war, da fehlte ja der tägliche Blick in die Welt der Webprogrammierung. Obwohl ich schon lange nicht mehr auf diesem Gebiet arbeite ist es aber seit Jahrzehnten eine Gewohnheit :)

und eine angenehme Möglichkeit, jedesmal wieder viel mehr Zeit zu verbringen, als man eigentlich wollte ...

Nun aber zur Frage, ist Windows 98 noch irgendwo im Gebrauch oder wird es für bestimmte Aufgaben genutzt?

Ja. Für Nischenanwendungen.
Win98 war das letzte "brauchbare" Betriebssystem, das noch direkte Hardwarezugriffe zugelassen hat. Für Bastler, die gern mal auf einfache Weise irgendwelche exotische, womöglich gar selbst gebaute Hardware ansteuern wollen, ist es daher immer noch wertvoll - einen ordentlichen Treiber für ein NT-basiertes Windows oder für Linux programmieren ist eben doch gleich sehr viel mehr Aufwand.

Und daher finden sich vor allem da noch Win98-Liebhaber, wo auch heute traditionell noch viel gebastelt und improvisiert wird: Bei den Funkamateuren.

Ich habe nun beim aufräumen meines Arbeitszimmers noch einen Karton gefunden (aus meiner alten Tätigkeit) mit ca. 10x Windows 98 OVP + Key (alles verschweißt), also alles Original. Da ich selbst seit Jahren Linux nutze kann ich damit nichts mehr anfangen... aber wenn ich bedenke wie teuer der ganze Kram mal war ist es auch zu schade das Zeugs auf den Müll zu donnern.

Stimmt - aber ich habe keinen Bedarf; ich habe aus der guten alten Zeit selbst noch zwei Win98-Lizenzen, eine davon gelegentlich aktiv.

Jemand eine Idee wo man dieses OS -vielleicht sogar für ein paar Unzen :D- verscherbeln kann?

Das Versandporto ist vermutlich höher als der Erlös, den du dafür noch bekommen würdest ...

Schönes Wochenende,
 Martin

--
F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(