onkel otto: Content Management Systeme

Beitrag lesen

Hallo,

ich werde von Kunden immer wieder darum gebeten, ihre Web-Sites mit einem CMS zu realisieren.
Das sind meist recht kleine Web-Sites, häufig so etwas wie die Visitenkarte im Netz.
Nun ist mir der Nutzen eines CSM als redaktionelles Tool durchaus klar und macht dort ja auch Sinn.
Die ahnungslosen Kunden bekommen dann aber häufig irgendwoher den "guten Rat" das ganze z. B. mit Typo3 zu realisieren.
Ich habe mich auch schon in einige CMS wie Contao, WordPress und Mambo eingearbeitet.

Die fachlichen Fragen.
1. Wie sieht es bei den CMS mit Suchmaschinentauglichkeit aus? Word Press z.B. bietet in der Standardkonfiguration einen einzigen Head-Bereich an, der dann mit allen Keywords, PageTitel etc für alle Seiten gleich ahgelegt wird.
2. In Contao ist mir aufgefallen, das die Templates teilweise mit überflüssigen DiV's versehen sind. Das ist ja auch nicht gerade das Optimum für Screenreader etc?

Mich persönlcih überzeugt CMS bei relativ überscheubaren Web-Sites, wo an manchen Stellen mal vom Kunden ein Text auszutauschen oder ein neuer Artikel in den Web-Shop einzupflegen ist überhaupt nicht. Finde das oversized.
Man muss in regelmässigen Abständen UpDates durchführen hatn einen enormen Einarbeitungsaufwand in Relation zum Nutzen und kann definitiv nicht so flüssig arbeiten wie mit einem eigenen HTML-Editor.

Ich versuche die Kunden immer davon zu überzeugen, dass man das genau so gut mit PHP/MySQL lösen kann.
Bei durchschnittlichen Computer-Kenntnissen ist das nicht schwieriger wie ein CMS.

Wei sind Eure Erfahrungen, wie löst ihr solche Aufgabenstellungen?

Grüße,
der Onkel