hotti: Content Management Systeme

Beitrag lesen

hi otto,

Mich persönlcih überzeugt CMS bei relativ überscheubaren Web-Sites, wo an manchen Stellen mal vom Kunden ein Text auszutauschen oder ein neuer Artikel in den Web-Shop einzupflegen ist überhaupt nicht. Finde das oversized.

Das ist wahrscheinlich genau das, was der Kunde möchte, in einem Web-Shop muss er schnell sein und dazu das selbst machen können, Artikel hinzufügen, Ordner anlegen, bearbeiten. Und wenn's ein bischen mehr sein darf: Vielleicht möchte der Kunde auch per Mausklick die gesamte Shop-Konfiguration als Download lokal sichern und wieder einspielen können.

Ich versuche die Kunden immer davon zu überzeugen, dass man das genau so gut mit PHP/MySQL lösen kann.

Wie Du den Auftrag umsetzt, möchte der Kunde möglicherweise auch wissen, mögliche Gründe, warum der Kunde das wissen will: Support! Gehe auf den Kunden zu und biete ihm mehr, als nur eine Installation. Der Kunde möchte sich jemanden gegenüber sehen, der sein Handwerk versteht, darin besteht Deine Überzeugungsarbeit wozu es auch gehört, Vertrauen aufzubauen.

Bei durchschnittlichen Computer-Kenntnissen ist das nicht schwieriger wie ein CMS.

Sobald Du mit dem Kunden in Verhandlung trittst, hast Du auch eine Vermittlerrolle zwischen einem der Technik weniger kundigen Kunden und der Technik, die auf ihn, dem Kunden zukommt. Du bist der Fachmann, ein Shop-Betreiber ist Kaufmann.

Wei sind Eure Erfahrungen, wie löst ihr solche Aufgabenstellungen?

Ich setze mein eigens entwickeltes Framework ein. Das habe ich nicht über Nacht geschrieben, es ist jedoch so gewachsen und gebaut, dass es mit wenigen Handgriffen spezialisiert werden kann, i.d.R. sind dafür nur ein paar Methoden neu zu schreiben, allenfalls mal ein Modul.

Viel Erfolg!
Hotti